Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Global: Asien und Europa

Exzellenzcluster

Asia and Europe in a Global Context: Shifting Asymmetries in Cultural Flows


Die Beziehungen zwischen Asien und Europa waren immer intensiv und spannungsreich, meist aber asymmetrisch. Die Mitglieder des Clusters verstehen aber diese Schieflagen nicht als Mangel, sondern als Normalzustand kultureller Beziehungen, der schöpferische wie destruktive Energien freisetzt. Der  Austausch ist heute rascher und umfassender geworden, besteht aber schon seit frühesten Zeiten. In vier Forschungsfeldern – Regierungskunst und Verwaltung, Öffentlichkeit und Medien, Gesundheit und Umwelt sowie Geschichte und Kulturerbe – wollen Vertreter aus historischen und gegenwartsbezogenen Europa- und Asienwissenschaften vor allem Erscheinungen untersuchen, die sich zwischen Einzelkulturen, Sprachräumen und Staaten und den entsprechenden Fächern gebildet haben.
Seitenbearbeiter: Email
zum Seitenanfang