Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Editorial

Die Spannung in den letzten Wochen stieg von Tag zu Tag, je näher der Termin der Entscheidung heranrückte: Seit dem 19. Oktober wissen wir nun, dass die Universität Heidelberg in der von Bund und Ländern ausgelobten Exzellenzinitiative in allen drei Förderlinien erfolgreich war. Gewonnen hat vor allem die gesamte Universität: Das Konzept einer breit und zugleich exzellent aufgestellten Volluniversität konnte die internationalen Gutachter überzeugen. Dass die so überaus positive Entscheidung fast zeitgleich mit dem Beginn meiner Amtszeit als neuer Rektor zusammenfiel, erfüllt mich zudem mit großer Freude. Und doch ist dieses Ergebnis zugleich eine große Herausforderung. Denn nun müssen wir zeigen, dass wir die Fördermittel auch verdient haben, dass wir sie sinnvoll einsetzen – daran wird man uns messen. Lassen Sie uns also die Aufbruchstimmung, die der Exzellenzwettbewerb in den letzten beiden Jahren an der Ruperto Carola bereits bewirkt hat, jetzt gemeinsam in kreative und produktive Arbeit umsetzen. Meine Rektoratskollegen und ich werden Sie dabei gerne begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Prof. Dr. Bernhard Eitel
Seitenbearbeiter: Email