Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Sonntags in die Bibliothek

Öffnungs- und Servicezeiten erheblich ausgeweitet

Seit kurzem ist die Universitätsbibliothek Heidelberg an allen sieben Tagen der Woche durchgehend bis 22 Uhr abends geöffnet. Beide Häuser – Hauptbibliothek Altstadt und Zweigstelle im Neuenheimer Feld – stehen somit erstmals auch am Sonntag für ihre Besucher offen.

Stark erweitert werden außerdem die Ausleih- und Auskunftszeiten. Studierende können Bücher und sonstige Medien an beiden Standorten nun unter der Woche von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr ausleihen. Die Zweigstelle im Neuenheimer Feld bietet damit analog zur Hauptbibliothek Altstadt erstmals den Service der Samstagsausleihe. Parallel dazu beantwortet das Team des bibliothekarischen Informationsdienstes im Informationszentrum Altstadt während der gesamten Ausleihzeit alle Fragen rund ums Recherchieren und Bibliographieren.

Die verlängerten Öffnungs- und Servicezeiten werden durch die neuen Studiengebühren ermöglicht, die zum Sommersemester 2007 in Baden-Württemberg eingeführt wurden. Die Universitätsbibliothek leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Studienbedingungen an der Universität Heidelberg. Und reagiert damit auf die stetig wachsende Nutzung des Hauses, die jährlich um etwa 5 Prozent zunimmt. Allein im vergangenen Jahr 2006 haben rund 38.200 aktive Benutzer über 1,52 Millionen Medien ausgeliehen. Darüber hinaus baut die Universitätsbibliothek Heidelberg ihr elektronisches Angebot im universitären Netz kontinuierlich aus.

Seitenbearbeiter: Email