Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Podiumsdiskussion zu Studiengebühren

Das Thema stand in den vergangenen Monaten an vielen deutschen Hochschulen ganz oben auf der Tagesordnung. Am 28. Juni findet dazu in Heidelberg ein "ZEIT CAMPUS DIALOG" statt: "Verbesserung der Lehre oder Zweckentfremdung der Beiträge – Was passiert mit den Studiengebühren?". Vor allem um das "Wofür", also um den Verwendungszweck, dreht sich derzeit die Diskussion. Werden die Gelder tatsächlich – wie vorgesehen – zur Verbesserung der Lehre eingesetzt? Inwiefern erhalten die Studierenden ein Mitspracherecht in Bezug auf die Verwendung? Ziehen sich die Länder durch die Kürzung von Zuschüssen zunehmend aus der Verantwortung für die Finanzierung der Hochschullehre zurück? Mit auf dem Podium wird von der Ruperto Carola Prof. Dr. Silke Leopold, Prorektorin für Lehre, sein. Moderiert wird die Veranstaltung von Jan-Martin Wiarda, Redakteur bei der Wochenzeitung DIE ZEIT.

Donnerstag, 28. Juni 2007, Aula der Alten Universität (am Universitätsplatz), 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Seitenbearbeiter: Email