Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Editorial

Der UniSpiegel hat, wie Sie sehen, ein neues Design. Nach einiger Zeit schlüpfen wir, fast 40 Jahre alt, in neue Kleider, die zeitgemäßer sind, aber trotzdem die Tradition durchscheinen lassen. Mit unserer Zeitung erscheinen auch das Forschungsmagazin Ruperto Carola und die Alumni-Revue HAI in einem neuen Gewand. Und mehr noch: Vermutlich erstmalig in ihrer 620-jährigen Geschichte hat sich die Ruperto Carola ein Corporate Design gegeben (wenn man davon absieht, dass zu Beginn der Neuzeit der Kurfürst als oberster Universitäts-Chef mit Sicherheit Wert auf ein einheitliches Auftreten nach außen legte) – im Internet, auf Briefbögen, Visitenkarten, Namensschildern, Postern, Folien und vielem mehr wird es für jeden sichtbar sein. „Die Kommunikation zwischen der Universität und der Gesellschaft muss von höchster Qualität und Professionalität sein“, sagt Peter Comba, der als zuständiger Prorektor die Diskussion um die neue Außendarstellung moderierte und verantwortet. Nach außen soll also klarer und deutlicher werden, was die Universität Heidelberg leistet. Nach innen unterbreiten wir ein umfassendes Angebot an alle Mitglieder der Universität, ihre Zugehörigkeit, ihre Verpflichtung und Verbundenheit, auch optisch für jeden erkennbar zu machen. Von modischem Schnickschnack haben wir dabei abgesehen. Um unser Siegel, das seit 1386 „am Markt“ ist, würde uns jeder Marketingstratege beneiden.

Also: Wir hoffen, dass auch Ihnen, den Lesern, das neue Layout des UniSpiegels gefällt. Bitte mailen Sie mir Ihre Meinung an: michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter: Email