Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Dem Nachwuchs eine Tagung

Aktuelle Ausschreibung des Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preises

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Dafür steht seit mehreren Jahren der Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis. Noch bis zum 1. Juni 2007 können sich junge promovierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit guten Ideen für eine wissenschaftliche Tagung bewerben.

„Durch das Symposium hatte ich die Möglichkeit, einige der Top-Wissenschaftler aus meinem Arbeitsbereich einzuladen und dadurch neue und wichtige Kontakte knüpfen“, zieht Dr. Carsten Watzl ein erfreuliches Resümee seiner Tagung „Natürliche Killer-Zellen – von der Grundlagenforschung zum Einsatz in der modernen Krebstherapie“. Watzl, habilitierter Biologe und Nachwuchsgruppenleiter am Institut für Immunologie, gehört zu den Preisträgern des Jahres 2006. Besonders angetan zeigt er sich aber nicht nur über den wissenschaftlichen Ertrag, sondern auch über die besondere „Atmosphäre“ am Internationalen Wissenschaftsforum der Universität Heidelberg. Dort nämlich werden die Symposien, die mit dem Preisgeld in Höhe von 12500 Euro finanziert werden sollen, veranstaltet.

Für viele der Preisträger ist es die erste Tagung, die sie eigenständig durchführen. Angesprochen fühlen dürfen sich junge Heidelberger Wissenschaftler aus allen Bereichen: aus den Naturwissenschaften und der Medizin aber auch aus den Geistes-, Kultur- und Gesellschaftswissenschaften. Letzteres zeigt das Beispiel der beiden Theologen Dr. Annette Weissenrieder und Dr. Gregor Etzelmüller, die gerade ihr Symposion zu dem Thema „Religion und Krankenbehandlung“ vorbereiten, das für Anfang 2008 geplant ist. Dann werden Mediziner, Theologen, Historiker und Gerontologen – zum Teil aus den USA, China sowie Israel – auf diskussionsfreudige Heidelberger Nachwuchswissenschaftler treffen. Und dabei sicher neue und wertvolle Kontakte knüpfen.

Weitere Infos rund um das Ausschreibungsverfahren unter www.uni-heidelberg.de/zentral/iwh/preis.html

Seitenbearbeiter: Email