Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Schüler lernen Chinesisch

Ein Preis für Heidelbergs Sinologen fördert dieses Projekt mit 15 000 Euro

2006 ist das „Jahr der Geisteswissenschaften“. Aus diesem Anlass hatten das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Haus der Wissenschaften in Bremen einen Hochschulwettbewerb ausgeschrieben. Von den über 170 eingesendeten Anträgen konnten sich nur 15 durchsetzen – ein Projekt des Schulteams des „Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerks (SHAN)“ gehört dazu.

Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerks (SHAN)

Unter dem Titel „Ferner Osten ganz nah“ unterrichten fortgeschrittene Studierende und Absolventen Schüler in Chinesisch und vermitteln landeskundliches Wissen über das aufstrebende Land. Die Idee dazu gab es schon länger, SHAN bietet nun den institutionellen Rahmen, um sie umzusetzen. Die nötige Infrastruktur sowie kompetente Ansprechpartner stehen dem Schulteam durch die Bindung an das Institut für Sinologie zur Verfügung. Zudem wird das Projekt durch eine Magisterarbeit wissenschaftlich begleitet.

Mit dem gewonnenen Geld – immerhin 15 000 Euro – sollen die Unterrichtenden weiter ausgebildet, neue Kooperationspartner gewonnen sowie der Unterricht an den Schulen finanziell unterstützt werden. Ein Pilotprojekt wird bereits mit dem Alten Kurfürstlichen Gymnasium Bensheim durchgeführt, wo sich eine AG bei Projekttagen permanent etabliert hat. Auch am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach gibt es bereits eine China-AG. Der Verein freut sich sehr über Anfragen weiterer interessierter Schulen.

Das Sinologie Heidelberg Alumni Netzwerk wurde im Mai 2006 gegründet. Zur Aufgabe gehört es, ein Netzwerk von Studierenden und Absolventen des Instituts für Sinologie zu schaffen, Sinologen und Unternehmen zusammen zu bringen sowie zu einem differenzierten Chinabild in der Öffentlichkeit beizutragen. Weitere Infos: www.sino.uni-heidelberg.de/alumni/ .

Seitenbearbeiter: Email