Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Rückblick

Stifter und Sponsoren: Wie Jacob Gould Schurman der Ruperto Carola ein neues Hörsaalgebäude spendierte

Schon immer wurde die Universität Heidelberg von Freunden und Förderern reich beschenkt. Insbesondere in der Altstadt stößt man vielerorts auf steinerne Zeugen solch großzügiger Zuwendungen. Zwei wertvolle Immobilien – nämlich das Haus Buhl sowie die Villa Poensgen – tragen noch heute die Namen jener Voreigentümer, die die Ruperto Carola per Testament mit ihrem Grundbesitz bedachten. Das wohl spektakulärste Geschenk im 20. Jahrhundert aber war das Gebäude der Neuen Universität.

Der amerikanische Botschafter in Berlin, Jacob Gould Schurman, hatte zu Beginn des Jahres 1928 bei einem Essen der Steubengesellschaft in New York verkündet, dass er eine auf 400 000 Dollar berechnete Spendenaktion gestartet habe, mit der das dringend benötigte Hörsaalgebäude in Heidelberg finanziert werden solle. Eine sensationelle Meldung, die in der deutschen Hauptstadt schnell die Runde machte. Der damalige Rektor der Ruperto Carola, der Theologe Martin Dibelius, erfuhr am kurz danach von diesem Vorhaben. Und zeigte sich beglückt. Im Mai desselben Jahres erhielten Schurman und Außenminister Gustav Stresemann die Ehrendoktorwürde der Philosophischen Fakultät, im Dezember folgte das Ehrenbürgerrecht der Stadt. Zu diesem Anlass präsentierte Schurman auch das Ergebnis seiner Spendenaktion – mehr als eine halbe Million Dollar, gestiftet von wohlhabenden Amerikanern.

Aus dem Fotoalbum der Universität: Jacob Gould Schurman (2.v.r.) und Gustav Stresemann bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde 1928. Eingerahmt werden sie von Dekan Willy Andreas (l.) und Rektor Martin Dibelius (r.). Fotos: Universitätsarchiv

Wer war dieser Jacob Gould Schurman? Geboren wurde er 1854 auf der kanadischen Prinz-Eduard-Insel. Er wuchs in einfachen Verhältnissen auf und mauserte sich zu einem ehrgeizigen und erfolgreichen Schüler, der zahlreiche Preise und Stipendien einheimste. Eins davon führte ihn nach Europa zum Studium, 1878/79 verschlug es ihn nach Heidelberg. Ein prägender Aufenthalt: Im nachhinein erklärte Schurman, dass dort der Grundstein für seine lebenslange Beschäftigung mit der deutschen Kultur- und Geistesgeschichte gelegt worden sei. Und dafür blieb er Zeit seines Lebens dankbar. Schurman machte später Karriere als Universitätslehrer und war zeitweise Präsident der Cornell University. Außerdem engagierte er sich in der Politik und bekleidete zahlreiche Ämter, darunter eben jenes des amerikanischen Botschafters in Deutschland zwischen 1925 und 1930.

Der Heidelberger Historiker und Amerika-Experte Detlef Junker, der sich mit Schurman intensiv beschäftigt hat, sieht dessen Motivation für die Spendenaktion in der Tradition des "asketischen Protestantismus" verankert: Reichtum verpflichte demnach zur Stütze des Gemeinwesens, das ansonsten zu einer "Herde von Tieren" verkomme: "Der Reiche, so Schurman, sei im Gewissen verpflichtet, den ihm (von Gott) anvertrauten Besitz für sittlich einwandfreie Zwecke zu verausgaben, ja zu verschenken. Diesem Geist, dem ursprünglichen Fundament des ausgebreiteten amerikanischen Stiftungswesens (vor Erfindung der Steuerabzugsfähigkeit von Spenden), verdankt auch Heidelberg in nicht unerheblichem Maße seine Neue Universität".

Über der Feier zur Einweihung des Hauptgebäudes und des Westbaus 1931 fielen allerdings schon die Schatten eines gewandelten Zeitgeists. Auch wenn Jacob Gould Schurmann persönlich von Anfeindungen ausgespart wurde, ließen nationalsozialistisch gesinnte Studenten ihrer antiamerikanischen und antisemitischen Einstellung freien Lauf mit Demonstrationen und Stinkbombem. Die Festlichkeiten selbst waren allerdings auch Schauplatz einer technischen Premiere: Zum ersten Mal in der Geschichte des deutschen Rundfunks wurde eine Direktverbindung in die USA hergestellt. Neben Schurmann und dem Anglisten Hoops sprachen ein amerikanischer Student sowie ein deutsche Kommilitonin. Und von der zeigte sich Schurman begeistert: "Sehen Sie, diese junge Studentin, mit ihren wenigen, kurzen, klaren Sätzen, sie hat man in Amerika verstanden. Das ist die Art, wie man zu unseren Menschen drüben sprechen muss, um wirklichen Kontakt mit uns zu gewinnen."

Dem darin zum Ausdruck kommenden Wunsch nach funktionierenden deutsch-amerikanischen Beziehungen wurde durch die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen der nächsten Jahre jedoch ein Strich durch die Rechnung gemacht. Von dem späteren Austausch der Inschrift "Dem lebendigen Geist" sowie der Pallas Athene-Skultptur über dem Hauptportal der Neuen Universität durch einen Reichsadler und die Widmung "Dem deutschen Geist" während der nationalsozialistischen Diktatur hat der 1942 verstorbene Jacob Gould Schurman vermutlich noch erfahren, vielleicht auch, dass die im Innern aufgestellte Stiftertafel sowie eine Bronzebüste von ihm 1938 durch eine Hitler-Büste ersetzt wurde. Heute dagegen scheint die Erinnerung an diesen engagierten und großzügigen Sponsor lebendiger denn je. Nach Schurman benannt sind unter anderem eine Bibliothek, ein Stipendium sowie eine Vortragsreihe. Detlef Junker ist übrigens erster Inhaber der Curt Engelhorn Stiftungsprofessur für Amerikanische Geschichte. Die so wichtigen deutsch-amerikanischen Beziehungen werden also auch heute noch von privaten Mäzenen in ihrer Bedeutung erkannt und gefördert. Jacob Gould Schurman ist dafür ein großes Vorbild, keine Frage.

Seitenbearbeiter Email