Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Platz 1 für Heidelberger Juristen

Laut einer neuen Rangliste des Magazins "WirtschaftsWoche" genießen Heidelbergs Rechtswissenschaften nach einer gemeinsam mit der Access AG durchgeführten Untersuchung bei Personalentscheidern den besten Ruf.

Hervorgehoben werden insbesondere die Heidelberger Spezialisierungsmöglichkeiten: die stark internationale Jura-Ausbildung mit sieben Schwerpunktfächern, die fremdsprachlichen Lehrgänge französisches oder angloamerikanisches Recht, der Aufbaustudiengang Internationales Recht (LL.M.int.) und die Sommerakademie "Internationale Streitbeilegung". Die durchschnittliche Betreuungsquote von 84:1 Studenten je Professor im Fach Jura ist deutlich günstiger als bei den meisten Siegern in den anderen bewerteten Fächern.

Besondere Bedeutung kommt aus Sicht der Juristischen Fakultät der Universität Heidelberg dem anwaltlichen Praxisbezug zu. Das seit zehn Jahren bestehende Programm der "anwaltsorientierten Juristenausbildung" trägt dem Rechnung. Als Pilotprojekt hat es maßgeblich die Reform der Juristenausbildung in Baden-Württemberg beeinflusst. Das Uniranking des Magazins war in diesem Jahr noch umfassender als früher: Mehr als 1000 Personalverantwortliche wurden danach gefragt, welche Universitäten und Fachhochschulen bei ihnen besonders hoch im Kurs stehen.
Seitenbearbeiter Email