Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Online-Umfrage für alle Studierenden

Derzeit lädt das Hochschul-Informations-System (HIS) alle Studierenden der Universität Heidelberg per Rundmail ein, sich an Online-Studien zu beteiligen.

Der Grund hierfür ist eine aktuelle Kampagne zum Aufbau und zur Erweiterung des virtuellen Studierendendorfes "HISBUS". In diesem virtuellen Dorf – mit der eigenen Online-Plattform www.hisbus.de – repräsentieren ausgewählte Studierende Meinungen und Stimmungen aus ganz Deutschland. Alle "Bewohner" des Dorfes werden etwa 4-6 mal im Jahr gebeten, an einer Onlineumfrage teilzunehmen. Die Ergebnisse dieser ausschließlich nichtkommerziellen Untersuchungen sind frei zugänglich. Den Hochschulen, aber auch Politikern in Bund und Ländern, dienen die Ergebnisse als zentrales Beratungsinstrument für wichtige hochschulpolitische Weichenstellungen. Studiengebühren, E-Learning und Hochschulreform sind nur einige Beispiele für die vielfältigen Themen, zu denen Meinung und Rat der Studierenden eingeholt werden soll. Aktuell wird mit HISBUS erforscht, in welchem Maße sich Studierende für hochschulpolitische Themen interessieren und engagieren. Das "virtuelle Studierendendorf" soll vergrößert werden, um auch die Erfahrungen von kleineren Gruppen innerhalb der Studierendenschaft aussagekräftig untersuchen zu können. Alle Studierenden sind daher eingeladen, sich daran zu beteiligen.

Weitere Infos und Teilnahme unter: www.hisbus.de

Seitenbearbeiter Email