Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Knapp 5 Millionen Euro für Universitätsklinikum

Dietmar-Hopp-Stiftung unterstützt Perinatalzentrum sowie die Erforschung und Behandlung von Brustkrebs

Die Dietmar-Hopp-Stiftung hat dem Universitätsklinikum Heidelberg 2,25 Millionen Euro für die Einrichtung eines Perinatalzentrums im Neubau der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg zur Verfügung gestellt. In dem Zentrum werden insbesondere Frauen mit Hochrisikoschwangerschaften sowie Frühgeborene und Neugeborene mit angeborenen Missbildungen betreut. Mit insgesamt 2,7 Millionen Euro unterstützt die Dietmar-Hopp-Stiftung zusätzlich zwei weitere Projekte in der Universitäts-Frauenklinik Heidelberg, die der Behandlung von Frauen mit Brustkrebs zugute kommen: eine Stiftungsprofessur "Molekulargenetik, Strahlensensibilität und Brustkrebs" (1,4 Millionen Euro) sowie ein Gerät zur intra-operativen Bestrahlung bei Brustkrebs (1,3 Millionen Euro).

"Die großzügige Spende für das Perinatalzentrum ermöglicht nicht nur eine optimale Versorgung der Frauen und Kinder. Unsere Ärzte und Wissenschaftler können in dem hervorragen ausgestatteten Zentrum zudem neue Diagnose- und Behandlungskonzepte entwickeln", erklärte Professor Dr. Eike Martin, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Heidelberg. Das neue Perinatalzentrum wird im Verbindungsbau zwischen Kinder- und Frauenklinik (deren Neubau wird voraussichtlich 2007 in Angriff genommen) eingerichtet werden. Mit der Fördersumme sollen Ambulanzräume, Labors und Geräte wie ein Spezial-Ultraschallgerät finanziert werden.

Dietmar Hopp (3. von rechts) zusammen mit Prof. Dr. Otwin Linderkamp, Ärztlicher Direktor der Abteilung für Neonatologie, Prof. Dr. Georg Hoffmann, Geschäftsführender Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Irmtraud Gürkan, Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums, Prof. Christof Sohn, Geschäftsführender Direktor der Universitäts-Frauenklinik und Professor Dr. Eike Martin, Leitender Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums. Foto : de Andres

"Die großzügige Unterstützung der Universitätsmedizin durch private Stiftungen im Rhein-Neckar-Raum ist einmalig in Deutschland", betont die Kaufmännische Direktorin des Universitätsklinikums Heidelberg, Irmtraut Gürkan. Allein die Dietmar-Hopp-Stiftung des Mitbegründers des Walldorfer Software-Unternehmens SAP hat in den vergangenen zehn Jahren rund 15 Millionen Euro in Projekte der Universitätsklinik Heidelberg investiert. "Ich komme aus dieser Region. Deshalb ist es mein Anliegen, die Universitätsklinika zu unterstützen", unterstrich Dietmar Hopp bei der Pressekonferenz und wies auf die Hauptförderbereiche seiner Stiftung hin, zu denen nicht zuletzt die Medizin gehört.

Seitenbearbeiter Email