Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Hengstberger-Preis 200

Während ihrer Jahresfeier zeichnete die Ruperto Carola sechs talentierte Nachwuchswissenschaftler mit dem Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preis aus. Die Preisträger erhalten finanzielle Mittel, um am Internationalen Wissenschaftsforum Heidelberg (IWH) Symposien durchzuführen.

"Damit werden Ideen, Kreativität und wissenschaftliche Arbeit gewürdigt", sagte Prorektor Professor Peter Comba während der Preisverleihung. "Wir verbinden damit die Hoffnung, dass die ausgezeichneten Wissenschaftler und damit auch die Ruperto Carola große Schritte nach vorne machen werden. Denn nur, wer zu den Top-Wissenschaftlern eines Gebietes gehört und eine kreative Idee für ein Symposium hat, kann damit rechnen, dass sie oder er hochkarätige Vortragende und Teilnehmer gewinnen kann."

Die diesjährigen Preisträger stammen aus den Naturwissenschaften, der Medizin und den Geisteswissenschaften. Es handelt sich um: Dr. Stephanie Combs (Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie), Dr. Thomas Gasenzer und Priv.-Doz. Dr. habil. Holger Gies (Institut für Theoretische Physik), Dr. Gregor Etzelmüller und Dr. Annette Weissenrieder (Wissenschaftlich-Theologisches Seminar) sowie Priv.-Doz. Dr. Carsten Watzl (Institut für Immunologie).

Seitenbearbeiter Email