Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Fünf Goldmedaillen

Annick Reiner wird mehrfache Weltmeisterin

Die Universität Heidelberg hat eine Weltmeisterin: Annick Reiner, Jura-Studentin im 7. Semester, gewann im französischen La Rochelle fünf von sechs möglichen Goldmedaillen.
Annick Reiner wird mehrfache Weltmeisterin
Foto : privat

Alle zwei Jahre treffen sich Studenten zu einer ganz speziellen Pferdeveranstaltung, der Weltmeisterschaft der Studentenreiter. Das Besondere ist nicht nur, dass die Reiter alle studieren, sondern dass sie auf von den Veranstaltern zur Verfügung gestellten Pferden reiten. Jeder Reiter hat fünf Minuten Zeit, sich auf das jeweilige Pferd einzustellen und muss dann sein Einfühlungsvermögen im Dressurprogramm und im Springparcours unter Beweis stellen. Annick Reiner war in La Rochelle mit dem Schweizer Team am Start. Mit ihren Teamkolleginnen Rahel Parnitzki und Stéphanie Gass setzte sie sich in allen drei Teamwertungen gegen 17 andere Nationen durch: Es gab Teamgold in der Dressur, im Springen und in der kombinierten Wertung. Auch in der Einzelwertung war die Heidelbergerin fast unschlagbar: Sie gewann Einzelgold in der Dressur, wurde Vierte im Springen und hatte damit auch die Goldmedaille in der wichtigsten, der kombinierten Wertung, sicher.

Die Weltmeisterschaft der Studentenreiter ist natürlich ein besonderes Ereignis, doch spürt man auch hier die typische Atmosphäre aller Studentenreitturniere. Neben dem durchaus seriösen Sport kommen auch das Feiern und die sozialen Kontakte nicht zu kurz. Auch die Universität Heidelberg veranstaltet jedes Jahr Ende November ein Studententurnier auf der Reitanlage des RV Heidelberg.

Seitenbearbeiter Email