Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Religionen im Konflikt

"Kein Völkerfrieden ohne Religionsfrieden!" Diese Forderung von Hans Küng lädt besonders den Weltreligionen eine hohe Verantwortung auf. Eine Veranstaltung mit dem Titel "Religion: Friede oder Gewalt?" fragt, welche Rolle die Religionen in den gegenwärtigen Konflikten spielen.

Zusammen mit fünf anderen Veranstaltern lädt die Evangelische Studierendengemeinde im Wintersemester zu einem interdisziplinären Symposium im Rahmen der Reihe "Evangelische Hochschuldialoge" ein. Eröffnet wird es am 8. November mit dem Vortrag "Die Ursachen radikaler Tendenzen in der heutigen islamischen Welt" des Heidelberger Islamwissenschaftlers Prof. Dr. Raif Georges Khoury (19 Uhr, Neue Universität, Hörsaal 7). Eine Woche später, am 15. November, wird es dann eine Podiumsdiskussion zum Thema "Religion: Friede oder Gewalt?" geben (19 Uhr, Aula der Alten Universität).

Weitere Infos zu dieser Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft des Rektors steht, unter folgender Adresse: www.esg-heidelberg.de
Seitenbearbeiter Email