Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Rallye: Auszubildende entdecken die Uni

In dreizehn Berufsfeldern kann beim größten Arbeitgeber vor Ort, also der Universität Heidelberg, derzeit eine Lehre absolviert werden. Und damit die Anfänger unter ihnen ihren neuen Arbeitgeber gleich richtig kennen lernen, gibt es seit drei Jahren die Azubi-Rallye.
Azubi Rallye - Medaille
Wie Maren Schneider, Katharina Bitter, Anja Fritzsche und Narin Üner von der Jugend- und Auszubildendenvertretung der Universität Heidelberg erklären, schickt man die Neuen nach einer kleinen Info-Veranstaltung durchs Neuenheimer Feld. Versehen mit Aufgaben, müssen sie beispielsweise das Chemikalienlager suchen oder im Botanischen Garten bestimmte Pflanzen entdecken – der Unishop, die Mensa oder auch das Zoologische Museum stehen ebenfalls auf dem Programm. Prämiert wurden in diesem Jahr die besten Azubis – also diejenigen, die die meisten Punkte erzielen konnten – mit einer Plakette, die eigens in den Werkstätten des Physikalischen Instituts für diese Rallye entworfen und hergestellt worden waren (siehe Bild).
Gruppenbild mit den jüngsten Mitarbeitern an der Universität.
Gruppenbild mit den jüngsten Mitarbeitern an der Universität. Das Wetter stimmte jedenfalls bei der diesjährigen Azubi-Rallye.
Foto: Fink

„Wichtig ist uns, dass die Azubis durch die Rallye sowohl mit der Uni Bekanntschaft machen als auch untereinander Kontakte schließen“, erläutert Sandra Ott von der Personalabteilung. Auf dem Programm steht dann noch eine Fortbildung zum Thema „Effektiver Lernen“ und – neu in diesem Jahr – ein „Knigge“-Seminar. Eine solide Grundausstattung also, mit der die Azubis sich in ihre Berufsvorbereitung stürzen. Viel Erfolg!
of
Seitenbearbeiter Email