Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Nicht nur was für harte Kerls

Krafttrainingsseminar an der Uni Heidelberg mit dem Bundestrainer für Gewichtheben

Im „Mutterhaus“ des deutschen Gewichthebens am Olympiastützpunkt Heidelberg-Leimen fand im Sommer ein Krafttrainingsseminar für Sportstudierende der Universität Heidelberg statt. Mehr als 30 Studenten hatten sich für dieses Kompaktseminar im Rahmen eines Wahlfachs entschieden und die praxisorientierte Veranstaltung besucht.

Unter der Leitung von Dr. Reinhard Tross, der als Turndozent an der Uni Heidelberg bereits das Ausgleichstraining der Gewichtheber Nationalmannschaft leitet, waren drei Tage theoretische und praktische Unterweisung im Kompetenzzentrum Kraft des Bundesverbandes Deutscher Gewichtheber (BVDG) angesagt. Als fachlicher Leiter und Hauptreferent fungierte der Lehrwart und Bundestrainer des Verbandes Martin Zawieja. Neben der Schwerpunktsetzung des Trainings mit der Langhantel in der Praxis, wurden wissenschaftliche Erkenntnisse und aktuelle Praxiserfahrungen aus den Nationalmannschaften der Sportart Gewichtheben, vom Sportwissenschaftler und Vizepräsidenten des Verbands, Dr. Jürgen Lippmann, auch für Nichtgewichtheber in einer verständlichen Art und Weise näher gebracht. Und damit nicht genug, brachte der BVDG seine gesamte Fachkompetenz an diesem Wochenende an den Start.

Auch für Nicht-Gewichtheber sinnvoll: Krafttrainingsseminar an der Uni Heidelberg. Kniend rechts vorne: Martin Zawieja (Bundestrainer und Lehrwart), dahinter von rechts nach links: Dr. Reinhard Tross (Uni Heidelberg), Frank Mantek (Sportdirektor des BVDG) sowie Michael Vater (Bundestrainer und Leistungssportreferent).
Foto : Fink

Hanteltraining positiv

Leistungssportreferent und Bundestrainer Michael Vater referierte über das Thema „Biomechanik im Langhanteltraining“ und die Bundestrainer Thomas Faselt und Rainer Dörrzapf standen tatkräftig den angehenden Sportlehrern in der Praxis zur Seite. So staunten die Studentinnen (!) und Studenten nicht schlecht, wie positiv das Hanteltraining die allgemeine Konditionierung unterstützen kann. Neben einer eher fitnessorientierten Betrachtungsweise des Krafttrainings, sind die Kompetenzen des Krafttrainings im Bundesverband Deutscher Gewichtheber auf Unterstützung der muskulären Arbeiten, im sportartbegleitenden Training ausgelegt. Hier sind von Seiten des Kompetenzzentrums bereits enge Kooperationen im BVDG mit den Sportarten Basketball oder Eishockey erfolgreich geschlossen worden.

Aber auch an der Universität Heidelberg geht es weiter. Hier ist bereits ein Wahlfach Krafttraining für die Studierenden der Sportwissenschaft am Institut für Sport und Sportwissenschaft gerade im Angebot. Sollte die Resonanz und der Zulauf ähnlich sein wie beim Krafttrainingsseminar, so steht einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen der Universität Heidelberg und dem Gewichtheberverband in Leimen, nichts mehr im Wege.

Seitenbearbeiter Email