Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Humboldt-Ranking: Platz zwei

Welche sind die deutschen Top-Adressen für ausländische Spitzenwissenschaftler? Das Humboldt-Ranking zählt die Forschungsaufenthalte der von der Stiftung geförderten Stipendiaten und Preisträger an deutschen Forschungseinrichtungen. In der Gesamtwertung nach gewichteten Zahlen, das heißt bei den Aufenthalten pro hundert Professoren, liegt Heidelberg auf Rang 2.

"Es ist sehr erfreulich, dass Heidelberg auch im diesjährigen Ranking der Humboldt-Stiftung seine führende Position bewahrt hat", kommentiert der scheidende Prorektor Angelos Chaniotis. Die Rangliste spiegele vor allem die internationale Ausstrahlung unserer Universität, und das ist – so Chaniotis – "angesichts des internationalen Wettbewerbs um führende Forscher und den Ausbau von Forschungskooperationen außerordentlich wichtig." In den Jahren 2001 bis 2005 gab es 4943 langfristige Forschungsaufenthalte von Humboldtianern in Deutschland. "Ein Spitzenplatz in unserem Ranking ist zugleich ein Qualitätssiegel für die internationale Reputation und die Weltoffenheit deutscher Gastgeber", sagt auch Generalsekretär Dr. Georg Schütte.

Seitenbearbeiter Email