Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Neues Domizil

HCA bezieht „Curt und Heidemarie Engelhorn Palais“

Noch sind die Umbauarbeiten nicht völlig abgeschlossen, aber schon jetzt ist ersichtlich, dass das HCA ein prachtvolles neues Zuhause gefunden hat.
Foto: Rothe

Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) hat eine neue Adresse: Das frisch bezogene Domizil befindet sich nun in zentraler Lage in einem alten Bürgerpalais in der Hauptstraße 120. Anfang Mai haben Verwaltung und Lehrbetrieb dort ihren Betrieb aufgenommen. Der Name dieses Palais geht auf den neuen Besitzer zurück: Der Unternehmer und Mäzen Curt Engelhorn hat dieses prachtvolle Gebäude erworben und es dem HCA zunächst für zehn Jahre mietfrei zur Verfügung gestellt – nicht das erste Engagement Curt Engelhorns in Sachen Amerikastudien. Ohne dessen großzügige Unterstützung gäbe es das Heidelberg Center for American Studies gar nicht, betonte Rektor Hommelhoff in seiner Danksagung. Auch die Curt-Engelhorn-Stiftungsprofessur für Amerikanische Geschichte oder die Unterstützung der Schurman-Bibliothek sind Beispiele für dessen Förderung exzellenter Forschung und Lehre in diesem Bereich. Darüber hinaus sind mit dem Namen dieses Unternehmers, der seit 42 Jahren Ehrensenator dieser Universität ist, weitere zahllose Projekte verbunden – erwähnt sei nur das Seminarzentrum in Oberflockenbach, das seinen Namen trägt und das er im Jahr 2000 der Ruperto Carola schenkte.

Seitenbearbeiter Email