Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Neu: Geschäftsbericht

Bei der Einführung des kaufmännischen Rechnungswesens im Hochschulbereich gehört die Universität Heidelberg zu den Vorreitern in Deutschland. Jetzt geht sie einen Schritt weiter und vereinigt ihren Jahresabschluss und den bisherigen Jahresbericht des Rektorats zu einem „Geschäftsbericht“, wie er in Unternehmen der freien Wirtschaft üblich ist.

Der nun vorgelegte Geschäftsbericht bietet ein umfassendes Bild der Leistungen der Universität Heidelberg im Jahr 2004 und ist ein wichtiges Medium der Universität für die Kommunikation nach innen und außen. Neu ist die Struktur und die graphische Aufbereitung des Berichts des Rektorats. Der Bericht orientiert sich nun nicht mehr am organisatorischen Aufbau der Universität, sondern an thematischen Schwerpunkten. Mit dieser Struktur wird noch deutlicher, dass die Ruperto Carola im Zuge der Umsetzung ihrer Zukunftsstrategie einen tiefgreifenden Wandel durchläuft. Um dem Leser auch die Jahresabschlüsse der medizinischen Fakultäten transparent zu machen, wurde ein Einlageblatt am Ende des Geschäftsberichtes beigefügt.

Seitenbearbeiter Email