Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Geheimtinte gemixt

Schülertag „Chemie erleben“ öffnet Labore

Bereits zum vierten Mal hat die Fakultät für Chemie und Geowissenschaften den Schülertag „Chemie erleben“ angeboten. Die Veranstaltung ist Teil der Aktitvitäten, die von engagierten Chemielehrern der Rhein-Neckar-Region und Profes-soren der Fakultät im Rahmen der Initiative „Chemie in Schule und Universität“ gemeinsam geplant und koordiniert werden.
Im Mittelpunkt des diesjährigen Schülertags „Chemie erleben“ standen die Edelmetalle. Dabei übte man sich u.a. in der Vergoldung von Flaschenöffnern.
Foto: Hofmann

Über 70 Schüler aus acht Gymnasien waren der Einladung in die Forschungslabors gefolgt. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung standen die „Edelmetalle“, deren historische, technische und medizinische Bedeutung von Professor Roland Krämer in einem einführenden Vortrag vorgestellt wurde. Mit großer Begeisterung widmeten sich die Schüler dann den Laborversuchen wie dem „qualitativen Nachweis von Edelmetallen“, der „Vergoldung von Flaschenöffnern und Münzen“ und der „Gewinnung eines Silber-Nuggets“. Die eifrigsten Gruppen konnten sich zusätzlich in der Verwendung von Geheimtinten versuchen. Anschließende Führungen durch die Chemischen Institute gewährten Einblicke in den Forschungsalltag an der Universität und den Einsatz sowie die Funktionsweise von modernen High-Tech-Geräten. Währenddessen bewertete eine Jury die Resultate der Laborarbeiten, wobei auch sichere und saubere Arbeitsweisen angemessen Berücksichtigung fanden. Schülergruppen der Dietrich-Bonnhoeffer-Schule Weinheim, des Dietrich-Bonnhoeffer-Gymnasiums Eppelheim sowie des Moll-Gymnasiums in Mannheim und des Englischen Instituts Heidelberg wurden bei einem abschließenden Mittagsimbiss mit Preisen ausgezeichnet. Die vergoldeten Gegenstände werden auch den übrigen Teilnehmern als Erinnerungsstück an einen interessanten Tag an der Universität dienen.

Seitenbearbeiter Email