Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Editorial

Lesen bildet. Ganz gewiss auch die Lektüre des Unispiegels. Fünfmal im Jahr erscheint die Zeitung der Universität, zu Beginn des Wintersemesters zusätzlich eine Sonderausgabe speziell für die „Neuen“ – die halten Sie gerade in den Händen. Aktuelle Entwicklungen in der Hochschulpolitik zu dokumentieren und zu kommentieren, spannende Projekte von Heidelberger Wissenschaftlern und Studierenden vorzustellen, auf interessante Veranstaltungen hinzuweisen – dem fühlen wir uns seit jeher verpflichtet. Die Anfänge waren übrigens turbulent. Ziemlich genau vor 26 Jahren erschien die erste Ausgabe, die Studentenunruhen erreichten gerade ihren Höhepunkt in Heidelberg. Neugierig auf die Geschichte unserer Zeitung? Sie ist gerade Schwerpunktthema in „Ruperto Online“, dem Web-Magazin der Universität (www.uni-heidelberg.de/magazin). Der Unispiegel, erfährt man dort, verstand sich damals als „modernisierte Deutung des alten Wahlspruchs unserer Universität: Semper apertus (=immer offen)“. Nun, daran hat sich bis heute nichts geändert. Die Redaktion wünscht Ihnen einen guten Start an der Ruperto Carola und eine interessante Lektüre. Lesen bildet.
Seitenbearbeiter Email