Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Strategieteam komplett

„Heidelberger Ziele“ sollen Wettbewerbsfähigkeit sichern

Zur Umsetzung der im Dezember letzten Jahres der Öffentlichkeit vorgestellten „Heidelberger Ziele“ des Strategiepapiers wurde im Rektorat der Arbeitsbereich für „Strategie und Kommunikation“ eingerichtet. Inzwischen ist das Team komplett und steckt mitten drin in der Entwicklung und Umsetzung eines Masterplans.

Das Team „Strategie und Kommunikation“ ist zuständig für die praktische Begleitung des Veränderungsprozesses an der Universität. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Beratung zur Kommunikation und Partizipation der 38 Heidelberger Ziele. Zu diesem Zweck werden Vorschläge für Informationsmaßnahmen sowie für Beteiligungsmöglichkeiten an den Strategieprojekten entwickelt und dem Rektorat vorgestellt. Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Veränderungsprozesse um so erfolgreicher sind, wenn sie von den Betroffenen aktiv mitgestaltet werden.

Das Strategieteam (v.l.n.r.): Daniela Meiser, Alexandra Michel, Dr. Walter Kühme.
Foto: Fink

Um bei der Umsetzung der Ziele möglichst rechtzeitig steuern und gegebenenfalls auch gegensteuern zu können, arbeiten zwei Doktorandinnen des Fachs Arbeits- und Organisationspsychologie an einem Forschungsprojekt, das die Verwirklichung der „Heidelberger Ziele“ erfasst und auswertet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Zielgruppen Studierende, junge Wissenschaftler und wissenschaftliche Mitarbeiter (Mittelbau). Dabei geht es u.a. darum, zu eruieren, welche Auswirkungen dieser Veränderungsprozess auf die beteiligten Akteure hat und welche Faktoren – individueller oder organisatorischer Art – ihn unterstützen oder auch hemmen. Gedacht ist an eine breit angelegte Längsschnittuntersuchung, betreut wird das Forschungsprojekt am Psychologischen Institut der Universität von Prof. Dr. Karlheinz und Dr. Ralf Stegmaier.

Daniela Meiser, die an den Universitäten Würzburg, Cardiff (UK) und Freiburg studiert hat und zuletzt in der Automobilindustrie im Bereich Internationale Personalprojekte tätig war, zählt Veränderungsprozesse in Unternehmen sowie Themen der Interkulturellen Psychologie zu ihren Schwerpunkten. Bei der Umsetzung des Strategiepapiers kümmert Daniela Meiser sich insbesondere um die Punkte Studium und Lehre sowie Internationales.

Alexandra Michel arbeitete vor ihrem Wechsel an die Ruperto Carola als Personalentwicklerin im Gesundheitswesen und beschäftigt sich in ihrer wissenschaftlichen Arbeit schwerpunktmäßig mit Innovation und Veränderung in Organisationen sowie mit Prävention und Gesundheitsförderung. Studiert hat sie an den Universitäten Marburg und Stirling (Schottland). Ihre Schwerpunkte im Strategieteam: junge Wissenschaftler, Personal.

Komplettiert wird das Trio schließlich durch Dr. Walter Kühme. Der promovierte Historiker (Schwerpunkt Geschichte Afrikas) hat an den Universitäten Tübingen, St. Paul (MN, USA), Bremen sowie Bayreuth studiert und sich innerhalb der Universität Heidelberg schon an mehreren Veränderungsprozessen beteiligt, und zwar bei der Implementierung des Universitätsrates, der Konzeption des Geschäftsberichtes sowie beim Internationalen Lehrexport. Kühme leitet den Bereich „Strategie und Kommunikation“ und ist dabei schwerpunktmäßig mit Medizin, Forschung und Struktur beschäftigt.

Über die Vision sind sich die drei einig: „Jedes Universitätsmitglied – ganz gleich in welcher Funktion – fühlt sich zeitnah, umfassend und vertrauensvoll über alle wesentlichen Vorgänge an der Universität informiert und bringt sich aktiv ein.“ Das Ziel: „Transparenz, Meinungsvielfalt und offene Diskussion gepaart mit Entscheidungsfreude und Orientierung am universitären Gesamtinteresse sichern die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Universität Heidelberg.“

Wenn Sie Interesse haben, an der Befragung teilzunehmen, wenden Sie sich bitte an Alexandra Michel oder Daniela Meiser. Erreichbar sind die beiden unter der Telefon-Nummer 54 73 06 oder per Email: michel@rektorat.uni-heidelberg.de bzw. meiser@rektorat.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter Email