Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Kurz und knapp

Das Universitätsklinikum Heidelberg und die Neckar-Odenwald-Kliniken in Mosbach und Buchen haben zum 1. Oktober 2005 einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dadurch sollen die Leistungsangebote in den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin, Unfallchirurgie sowie Frauenheilkunde und Geburtshilfe künftig besser abgestimmt werden. „Die Patienten im Neckar-Odenwald-Kreis werden von unserer engen Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg profitieren“, erklärte Landrat Dr. Achim Brötel. Bei schweren Erkrankungen, die eine komplexe Behandlung erfordern, wird den Patienten zukünftig verstärkt eine Überweisung in das Universitätsklinikum empfohlen. Die Kreiskrankenhäuser Mosbach und Buchen sind hochmoderne Krankenhäuser der Regelversorgung. Im Sommer 2005 haben sie sich als Neckar-Odenwald-Kliniken zusammengeschlossen und ihre Schwerpunkte abgestimmt.

Auch das Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften (ZEGK) der Universität Heidelberg und das UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Lorsch haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der in Zukunft eine noch engere Zusammenarbeit der beiden Institutionen in Forschung und Lehre ermöglicht. Die Idee dazu kam aus Heidelberg, vom Institut für Fränkisch-Pfälzische Geschichte und Landeskunde.

Die Zeiten, in denen ein Biowissenschaftler mit einem einfachen Mikroskop auskam, um beispielsweise Mikroorganismen zu erforschen, sind längst vorbei. So sind die heutigen Mikroskope mit speziellen Optiken, Lasern oder Fluoreszenzeinrichtungen für verschiedenste Anwendungen ausgestattet. Entsprechend kostspielig ist die Anschaffung solcher Spezial-Mikroskope, die sich eine Universität nicht ohne weiteres leisten kann. Wäre da nicht eine Kooperation mit einem weltweit führenden Mikroskophersteller geradezu ideal? Diese Idee, bereits an der Harvard Medical School in den USA mit dem Nikon Imaging Center verwirklicht, konnte jetzt mit der gleichen Firma auch in Heidelberg umgesetzt werden. Ab sofort steht den hiesigen Wissenschaftlern und Studenten einer der modernsten Mikroskopierräume der Welt zur Verfügung. Geleitet wird das Nikon Imaging Center von Dr. Ulrike Engel, die das Center in Harvard bestens durch ihre dortige Arbeit kennt.

Seitenbearbeiter Email