Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

POP vernetzt

Forum 2005: „University meets Business“

In der Rheingoldhalle in Mannheim fand im Sommersemester erneut das „POP-Forum“ statt. Die Veranstaltung versteht sich als Plattform zum Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Das Zusatzstudium „Professionalisierung in Organisations- und Personalentwicklung“ (POP) qualifiziert Studierende für den Berufseinstieg. Im Jahr 2003 startete das Kooperationsprojekt des Instituts für Soziologie der Universität Heidelberg und des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Organisationspsychologie der Universität Mannheim mit Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg in Stuttgart.

Unter dem Titel „University meets Business“ diskutierten POP-Studierende mit Unternehmensvertretern aktuelle Fragestellungen wie „Strategisches Kompetenzmanagement“, „Neue Ansätze im Change Management“ oder „Demografischer Wandel und die Auswirkungen auf OE und PE“. Als besondere Attraktion zeigte der Schweizer Hundetrainer Jorge Moreno, dass die Auswahl und Ausbildung von Blindenhunden oft mit mehr Sorgfalt geschieht als beim „Humankapital“. MVV-Vorstandsmitglied Hans-Jürgen Farrenkopf bekräftigte das Engagement des Konzerns für die Nachwuchsqualifizierung. Die MVV Energie AG ist ein Kooperationspartner des Zusatzstudiums und Sponsor des POP-Forums 2005.

Seitenbearbeiter Email