Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Überregionale Informationsversorgung

Im Mittelpunkt des Sondersammelgebiets „Südasien“ steht das Fachportal „saviva“

Seit Januar 2005 betreut die Bibliothek des Südasien-Instituts (SAI) gemeinsam mit der Universitätsbibliothek das von der DFG geförderte Sondersammelgebiet „Südasien“ (SSG). Ganz neu wird „savifa“, das deutsche Fachportal zu Südasien, aufgebaut.
Blick in die Bibliothek des SAI.
Foto: Geyer

Mit ihren 260 000 Medieneinheiten gehört die Bibliothek des SAI bereits heute zu den großen Südasien-Sammlungen. Durch das zuvor von der UB Tübingen betreute SSG „Südasien“ wird die SAI-Bibliothek ihr Profil als bedeutende Spezialsammlung weiter schärfen. Dem neuen Sondersammelgebiet kommen dabei die Erfahrungen der UB Heidelberg zu Gute, die bereits mehrere Sondersammelgebiete (Ägyptologie, Archäologie und Kunstgeschichte) erfolgreich betreut.

Gemäß dem Konzept der regional studies ist das Sammelprofil auf die Region Südasien ausgerichtet. Diese umfasst die Länder Bangladesh, Bhutan, Indien, Malediven, Nepal, Pakistan und Sri Lanka sowie die Region Tibet. Die Themen der Südasienwissenschaften erstrecken sich von der Indus-Kultur über die Erforschung alter und moderner indischer Sprachen und Literaturen sowie Hinduismus und Buddhismus bis hin zur Konfliktforschung am Beispiel des Kaschmir-Konflikts, um nur einige wenige Forschungsfelder anzureißen.

Die überregionale Informations- und Literaturversorgung ist das Hauptziel des Sondersammelgebiets. Im Mittelpunkt steht dabei „savifa“, das Informationsportal für Südasien. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte wird „savifa“ mit einem eigenen Internetauftritt vertreten sein, über den dann die verschiedenen Serviceangebote genutzt werden können. Zur Zeit ist der Fachinformationsführer Südasien im Aufbau, mit dessen Hilfe gezielt nach Internetressourcen gesucht werden kann. Ein professionelles Qualitätsmanagement garantiert die wissenschaftliche Relevanz der Informationsquellen, die nach bibliothekarischen Standards erschlossen werden. Die Installation einer Metasuchmaschine wird die Recherche für die Benutzer vereinfachen, weil somit gleichzeitig in verschiedenen Bibliothekskatalogen und Datenbanken gesucht werden kann.

Weiterhin bietet die Virtuelle Fachbibliothek einen Online Content Service an. Damit kann gezielt nach Aufsätzen in fachrelevanten Zeitschriften recherchiert werden. Wer dann gleich noch den gesuchten Aufsatz zum Lesen haben möchte, kann ihn über den SSG-Dokumentenlieferdienst direkt an den Arbeitsplatz bestellen. Gerade für auswärtige Interessenten ist dies eine qualitative Verbesserung der Bibliotheksdienstleistungen. Zusätzlich gibt es den Service, monatlich per E-Mail über die Neuerwerbungen informiert zu werden, aber auch selbst über ein HTML-Formular Bücher zur Anschaffung in der Bibliothek vorzuschlagen. Geplant ist außerdem ein regelmäßig erscheinender Newsletter, der die fachbezogene Scientific Community mit wichtigen Informationen versorgen wird. Die Kontinuität des SSG Südasien wird trotz seines Umzugs nach Heidelberg gewahrt. Die SAI-Bibliothek bietet somit – auch virtuell gesehen – beste Voraussetzungen für das wissenschaftliche Arbeiten zu südasiatischen Themen.

Internet: www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/suedasien/Welcome

Seitenbearbeiter Email