Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Mediziner auf Platz eins in Deutschland

Britisches Ranking zählt die Heidelberger Fakultät außerdem zu den besten zwanzig der Welt

Die Medizinische Fakultät Heidelberg gehört zu den zwanzig führenden biomedizinischen Forschungseinrichtungen auf der Welt. Nach einem Ranking des renommierten britischen „Times Higher Education Supplement“ nimmt sie Platz 16 ein. Damit ist sie die beste deutsche medizinische Universitätseinrichtung vor der Humboldt Universität Berlin (Platz 32) und den Universitäten Frankfurt und München (beide Platz 38). Innerhalb Europas belegt Heidelberg Platz 5.

Das Ranking beruht auf einer Befragung von 1 300 Wissenschaftlern aus 88 Ländern zu den besten biomedizinischen Hochschulen. In die Bewertung floss zudem das Verhältnis von Wissenschaftlern/Studenten ein sowie die Häufigkeit, mit der wissenschaftliche Veröffentlichungen der Hochschule von anderen Forschern zitiert werden.

Rasche Entwicklung innovativer Therapien

„Die Medizin an der Universität Heidelberg zeichnet sich vor allem durch eine enge Zusammenarbeit der sehr starken vorklinischen, theoretischen Fächer wie Anatomie, Physiologie und Biochemie untereinander sowie mit den klinischen Fächern aus“, erklärt Dekan Professor Claus R. Bartram das hervorragende Abschneiden seiner Fakultät. Dies komme der raschen Entwicklung innovativer Therapien zugute.

Auch die Kooperation der Wissenschaftler mit international renommierten Institutionen wie dem Europäischen Molekularbiologie Labor (EMBL) und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) am Standort Heidelberg trage wesentlich zur Exzellenz der biomedizinischen Universitätsforschung in Heidelberg bei. „Unser Ziel ist es nun, zu den führenden europäischen biomedizinischen Hochschulen aufzuschließen“, sagt Professor Bartram. Auf Platz 2, 3 und 4 des Times-Ranking werden die britischen Universitäten Cambridge, Oxford und London genannt; das Karolinska-Institut in Stockholm belegt Platz 7. Spitzenreiter ist die Universität Harvard (USA).

Bereits im vergangenen Jahr hatte das Ranking von „Times Higher Education“ die gesamte Universität Heidelberg als einzige deutsche Hochschule unter den besten fünfzig Universitäten der Welt geführt (Platz 47); innerhalb Europas belegte Heidelberg den zwölften Platz.
Seitenbearbeiter Email