Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Editorial

Schon oft haben wir es gehört und gesagt: Das Heidelberg Center in Santiago de Chile ist das einzige Graduiertenzentrum einer deutschen Universität in Lateinamerika. Was klein begann – mit dem Master in European Political Studies – präsentiert sich heute als ein breit gefächertes Tableau von der Rechtswissenschaft über Medizin und Physik bis hin zur Theologie. Doch was mir unbekannt war, als ich jetzt nach Santiago kam, um das Zentrum mit eigenen Augen zu sehen, darauf machte mich der renommierte Psychosomatiker Professor Fernando Lolas von der Universidad de Chile aufmerksam: Es gibt eine sehr viel längere akademische Tradition der Verbundenheit zwischen Chile und Deutschland als vermutet. Bis in die 30er Jahre reichen die Wurzeln zurück. Den Anfang in Heidelberg machten in den 60er und 70er Jahren vor allem Mediziner und Psychiater wie Otto Dörr, Rafael Parada und Fernando Lolas, die mit Hubertus Tellenbach, Paul Christian und Walter Bräutigam kooperierten. Später kamen die Rechtswissenschaften und vor allem die Politologie hinzu. Und noch etwas erlebe ich hautnah: Das Heidelberg Center ist auch Kristallisationspunkt für eine große Gruppe von Chilenen, die an anderen Universitäten in Deutschland ihre akademische Prägung erhielten. Bemerkenswert weiter: Diese bilateralen Geistes-Beziehungen überlebten nicht nur die Zeit der nationalsozialistischen Diktatur in Deutschland. Sie überstanden auch das sozialistische Experiment Allendes, die Militärdiktatur von Augusto Pinochet, als tausende Chilenen ins Exil nach Deutschland – Ost wie West – gingen, selbst die jüngeren Wirren der deutsch-deutschen Geschichte (fast vergessen, dass Erich Honecker auf dem Zentralfriedhof in Santiago begraben liegt). In diesen Tagen, da der Gründer der „Colonia Dignidad“ Paul Schäfer den Richtern vorgeführt wird und Auge in Auge mit den Folter-Opfern steht, sorgen Deutsche in Chile erneut für ein negatives Bild. Um so erfreuter nimmt es die chilenische Öffentlichkeit wahr, dass die in Lateinamerika bekannteste deutsche Universität mit dem Heidelberg Center in Santiago Flagge zeigt.
Seitenbearbeiter Email