Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Medienzentrum am URZ eröffnet

Elektronische Medien sind eine große Herausforderung für die Lehre, denn der Computerbildschirm muss sowohl den Hörsaal als auch den direkten Kontakt zu den Dozenten ersetzen. Um Lehrinhalte nach aller Kunst der Didaktik auf CD-ROM oder DVD zu pressen oder über das Internet den Studierenden zugänglich zu machen, braucht es mehr als einfachen Text, in den bestenfalls einige Bilder eingestreut sind.

Mit seinem neuen Medienzentrum gibt das Universitätsrechenzentrum (URZ) die richtigen Werkzeuge zur Hand. Die ganze Bandbreite von Soft- und Hardware steht in dem eigens dafür vorgesehenen und auch für Schulungen geeigneten Raum bereit – vom Scanner über Videoschnitt-Tools, Software für Bild- und Tonbearbeitung bis hin zu Programmen für die DVD-Produktion.

Die insgesamt neun Macintosh-Arbeitsplätze stehen für Studierende und weitere Universitätsangehörige von Montag bis Freitag jeweils zwischen 9 und 22 Uhr offen. „Wir haben uns für Macintosh entschieden, weil diese Geräte und ihre Software für die Medienerstellung einfach State of the Art sind“, erklärt Klaus Kirchner die technische Ausstattung. „Wir waren in der glücklichen Lage, dieses Angebot von Grund auf konzipieren zu können und bieten jetzt Komplettlösungen an, die dem aktuellen Stand professioneller Werkzeuge entsprechen. Das kann sehr einfach zu bedienende Software sein, aber es ist auch ein Videoschnittprogramm dabei, das einigen neuen Hollywood-Filmen zu spektakulären Effekten verhalf.“

Damit selbst die besten Filme und Computeranimationen nicht das Schicksal herkömmlich platzierter Textillustrationen teilen und neuere Erkenntnisse der Mediennutzung tatsächlich Einzug in die künftigen DVDs und CD-ROMs aus der Medienschmiede des Rechenzentrums halten, wurde eigens ein Kursprogramm entwickelt, das in die Geheimnisse der Menüerstellung und der Interaktivität einführt.

Nähere Infos dazu finden Sie unter
Seitenbearbeiter Email