Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Annual Report 2004 des HCA

Das Heidelberg Center for American Studies (HCA) hat seinen ersten Jahresbericht veröffentlicht. Berichtszeitraum des englisch-sprachigen „HCA Annual Report“ist das akademische Jahr 2003/2004. Er soll einen Überblick über die Entwicklungen des vergangenen Jahres bieten. Auf rund 60 Seiten informiert das Institut über seine Aktivitäten in den Bereichen Forum, Forschung und Lehre. Als Forum bietet das HCA die Plattform für eine öffentliche Auseinandersetzung mit den USA, zum Beispiel mit der Vortragsreihe „Typisch Amerikanisch“. Interdisziplinäre und internationale Forschungsprojekte zur Geschichte der deutsch-amerikanischen Beziehungen stehen im Zentrum des Forschungsinteresses. Besonders erfolgreich war das HCA letztes Jahr im Bereich der Lehre mit der Einweihung des Aufbaustudiengangs „Master of Arts in American Studies“ (MAS). Bereits im April war mit großem Erfolg die „Spring Academy 2004“ veranstaltet worden. „Das HCA erfüllt alle Voraussetzungen, um ein international bekanntes und anerkanntes Institut zu werden“, schreibt Rektor Hommelhoff im Annual Report.

Der Jahresbericht steht zum Download bereit: www.hca.uni-hd.de
Seitenbearbeiter Email