Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Angelika Lautenschläger-Kinderklinik

Beim Spatenstich für den Neubau der Kinderklinik (siehe auch Unispiegel 2/2004) gab Rektor Peter Hommelhoff bekannt, dass die neue Klinik nach der Ehefrau des Stifters Manfred Lautenschläger benannt und künftig den Namen  „Angelika-Lautenschläger- Kinderklinik“ tragen wird. „Damit wollen wir unsere tiefe Dankbarkeit auf Dauer verlautbaren“, sagte Hommelhoff.

Ohne die großzügige Spende der Manfred-Lautenschläger-Stiftung in Höhe von 13,8 Millionen Euro und der Aktion für krebskranke Kinder e.V. über rund 1,5 Millionen Euro, hätte das Finanzierungspaket für den Neubau nicht geschnürt werden können. An den Gesamtkosten in Höhe von 47,5 Millionen Euro für das Gebäude und rund 9 Millionen Euro für die Erstausstattung der Klinik beteiligen sich der Bund über das Hochschulbauförderungsgesetz, das Land und das Klinikum. Bis September 2007 soll der Bau fertig gestellt sein, der Beginn des Klinikbetriebes in den neuen Räumen ist ab November 2007 geplant. Zwei Jahre später soll auch die neue Universitäts-Frauenklinik als weiterer Baustein des Heidelberger Klinikrings ihre Pforten öffnen. Durch die räumliche Nähe der beiden Kliniken wird auch ein „Mutter-Kind-Zentrum“ im Neuenheimer Feld entstehen.
Seitenbearbeiter Email