Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Personalien 12/2007

Redaktion: Irina Peter

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:
  • Prof. Dr. Johannes GLÜCKLER, Universität Eichstätt-Ingolstadt, auf die W3-Professur Wirtschafts- und Sozialgeographie (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften).

Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:
  • Priv.-Doz. Dr. Marc BISCHOF (Medizinische Fakultät Heidelberg)
  • Priv.-Doz. Dr. Dittmar BÖCKLER (Medizinische Fakultät Heidelberg)
  • Priv.-Doz. Dr. Manfred HENSEL (Medizinische Fakultät Heidelberg)
  • Priv.-Doz. Dr. Florian SCHÜTT (Medizinische Fakultät Heidelberg)

Zum Honorarprofessor wurde bestellt:
  • Prof. Dr. Nelson CARTAGENA, Emeritus der Neuphilologischen Fakultät, wurde von der Universität Valencia zum Honorarprofessor bestellt.

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:
  • Die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung zeichnete Prof. Dr. Franz EISELE, Emeritus der Fakultät für Physik und Astronomie, mit einer Seniorprofessur für die Weiterentwicklung der Lehrerausbildung im Fach Physik aus.

  • Für sein Engagement bei der Entwicklung des erfolgreichen integrierten Lehrprogramms "Neurobiologie der Sinne" wurde Prof. Dr. Stephan FRINGS, Leiter der Abteilung Molekulare Physiologie des Instituts für Zoologie, mit dem Landeslehrpreis 2007 des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg ausgezeichnet. Der Preis ist mit 40.000 Euro dotiert.

  • Für die beste Magisterarbeit im Fach Politikwissenschaft wurde Franziska HOFMANN für ihre Arbeit "Zuwanderungspolitik in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2006. Eine Politikfeldanalyse" mit dem Preis der Alumni-Vereinigung Politikwissenschaft geehrt.

  • Priv.-Doz. Dr. Stefan KÖLKER, Oberarzt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Universitätsklinik Heidelberg, ist für seine Forschungsarbeiten zu einer seltenen angeborenen Stoffwechselkrankheit, der Glutarazidurie Typ I, die durch eine spezielle, im Neugeborenenalter beginnende Therapie erfolgreich behandelt werden kann, mit dem Horst-Bickel-Preis 2007 ausgezeichnet worden. Der mit 25 000 Euro dotierte Preis wird vergeben von der SHS-Gesellschaft für klinische Ernährung mbH, Heilbronn.

  • Prof. Dr. Ulrike MÜLLER, Abteilung für Bioinformatik und Funktionelle Genomik am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie (IPMB), ist für ihre Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der molekularen Alzheimerforschung mit dem Alzheimer-Forschungspreis 2008 der privaten Hans und Ilse Breuer Stiftung ausgezeichnet worden. Der Preis ist mit 100 000 Euro dotiert.

  • Prof. Dr. Paul YULE, Seminar für Sprachen und Kulturen des Vorderen Orients, Semitistik, wurde von der Zentraldirektion des Deutschen Archäologischen Instituts Berlin zu seinem Korrespondierenden Mitglied gewählt.

  • Für seine Verdienste auf dem Gebiet der Krebsentstehung durch Viren wurde Prof. Dr. Dr. Harald ZUR HAUSEN, Honorarprofessor der Medizinischen Fakultät Heidelberg und langjähriger Wissenschaftlicher Vorstand des Deutschen Krebsforschungszentrums, mit dem Preis der Deutschen Krebshilfe geehrt. Der Preis in Höhe von 10.000 Euro geht auf eine Erbschaft der Familie Dr. Wilhelm Hoffmann zurück.

  • In Anerkennung ihrer Leistungen zur Erforschung der Aufmerksamkeitsdefizit- Hyperaktivitätsstörung erhielten Priv.-Doz. Dr. Katja BECKER und Prof. Dr. Manfred LAUCHT, Arbeitsgruppe Neuropsychologie des Kinder- und Jugendalters an der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit Mannheim, den mit 6.000 Euro dotierten Kramer-Pollnow-Preis. Stifter des Preises, der im Rahmen der XV. Tagung für Biologische Kinder- und Jugendpsychiatrie verliehen wurde, ist die Firma MEDICINE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG, Iserlohn.

  • Prof. Dr. Werner FRANKE und Prof. Dr. Günther SCHÜTZ, beide Fakultät für Biowissenschaften, wurden zu Helmholtz-Professoren berufen.

  • Beim do-it Software-Forschungstag wurden die Mitarbeiter der Forschungsgruppe Multidimensionale Bildverarbeitung des Interdisziplinären Zentrums für Wissenschaftliches Rechnen (IWR) Prof. Dr. Fred HAMPRECHT, Dr. Michael KELM und Dr. Björn MENZE zusammen mit ihrem Kollegen Dr. Christian ZECHMANN vom Deutschen Krebsforschungszentrum für ihr Projekt "Automatische Lokalisation von Tumoren in MR-spektroskopischen Bildern mit CLARET" mit dem Sonderpreis der Wirtschaftsinitiative bwcon für IT und Life Science und dem sechsten Platz beim do it.software-award 2007 ausgezeichnet. Der do it.software-award prämiert herausragende wissenschaftliche Leistungen aus der Softwareforschung in Baden-Württemberg.

An der Fakultät für Chemie und Geowissenschaften wurden im Jahr 2007 ausgezeichnet:
Für ein gutes Vordiplom:
  • Florian BÄCHLE mit dem "Götz/Durand-Preis", Georg MESECK mit einem Preis der "Otto-Hofmann-Stiftung" und Erik SCHUSTER mit dem "Procter & Gamble-Preis".
Für exzellente wissenschaftliche Leistungen wurden Dr. Jochen BAUTZ und Dr. Andreas FÜSSL mit dem "Victor Meyer-Preis" ausgezeichnet.

Mit einem Preis aus dem "Dr. Sophie Bernthsen-Fonds" für begabte Studierende mit sehr gutem mündlichem Diplom und Promovierte wurden ausgezeichnet:
  • Katja DESELAERS, Rene DÖPP, Dipl.-Chem. Alexander FUCHS, Mathias KRUCK, Achim KRUCKENBERG, Dipl.-Phys. Michael MAYLE, Dipl.-Chem. Annemarie SCHWARZ, Dipl.-Chem. Sabine SEEBERG, Dipl.-Chem. Timon STORK, Dipl.-Chem. Spas STOYCHEV, Dipl.-Chem. Daniela URZICA, Dipl.-Chem. Victor VYSOTSKIY und Dipl.-Chem. Sebastian WEISSE.
Mit dem Ruprecht-Karls-Preis 2007 wurden ausgezeichnet:
  • Dr. Wiebke MEINHOLD, Philosophische Fakultät, wurde für ihre Dissertation über "Išta in Aššur – Untersuchungen des Lokalkultes der Göttin Išta in Aššur von ca. 2500 bis 614 vor Christus" geehrt.
  • Dr. Jens ODENHEIMER, Fakultät für Physik und Astronomie, erhielt den Preis für seine Doktorarbeit zu "Dynamic Simulation of active/inactive Chromatin Domains".
  • Dr. Thorsten SCHÄFER, Fakultät für Biowissenschaften, wurde geehrt für seine Doktorarbeit zu "Formation and Maturation of the Ribosomal Pre-40S Subunit".
  • Dr. Björn SPIEKERMANN, Neuphilologischen Fakultät, wurde ausgezeichnet für seine Doktorarbeit zu "Richard Dehmel: Studien zur literarischen Lebensform der Jahrhundertwende".
  • Dr. Christian VON STOCKHAUSEN, Juristischen Fakultät, wurde ausgezeichnet für seine Arbeit über "Gesetzliche Preisintervention zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben – Maßstäbe der Finanzverfassung, der Freiheitsrechte und des Prinzips der Lastengleichheit".
Den von der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung vergebenen Umweltpreis erhielt Dr. Christian TRÄGER, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, für seine Doktorarbeit "Theoretical Aspects of Long-term Evaluation in Environmental Economics".
Seitenbearbeiter: Email
zum Seitenanfang