Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Personalien 5/ 2007

Redaktion: Katinka Krug
31. Mai 2007

Einen Ruf nach Heidelberg hat erhalten:

Priv.-Doz. Dr. Judith AROKAY, FU Berlin, auf die W3-Professur für Japanologie (Philosophische Fakultät).

Einen Ruf nach Heidelberg haben angenommen:

Priv.-Doz. Dr. Markus HILGERT, Universität Jena, auf die W3-Professur für Assyriologie mit dem Schwerpunkt Sumerologie (Philosophische Fakultät).

Dr. Christian KLEIN, Universität des Saarlandes, auf die W3-Professur für Pharmazeutische Chemie (Fakultät für Biowissenschaften).


Zum Honorarprofessor wurden bestellt:

Prof. Dr. Manfred LINDNER, Max-Planck-Institut für Kernphysik (Fakultät für Physik und Astronomie).

Dr. Iain MATTAJ, Direktor des Europäischen Laboratoriums für Molekularbiologie (Fakultät für Biowissenschaften).

Die Bezeichnung "außerplanmäßiger Professor" (für die Dauer ihrer Lehrbefugnis) wurde verliehen an:

Priv.-Doz. Dr. Antonia DIMITRAKOPOULO-STRAUSS (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. André GRIES (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Günter HUHLE (Medizinische Fakultät Mannheim).
Priv.-Doz. Dr. Christian KARGER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Peter KIENLE (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Christine KÜHNER
(Medizinische Fakultät Mannheim).
Priv.-Doz. Dr. Peter SCHEMMER (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Henning SCHAUENBURG (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Matthias SCHWARZBACH (Medizinische Fakultät Mannheim).
Priv.-Doz. Dr. Eftychia STAVRIANOPOULOU (Philosophische Fakultät).
Priv.-Doz. Dr. Christoph STIPPICH (Medizinische Fakultät Heidelberg).
Priv.-Doz. Dr. Boris STUCK (Medizinische Fakultät Mannheim).
Priv.-Doz. Dr. Michael von WOLFF (Medizinische Fakultät Heidelberg).

Ehrenpromotion:

Der Titel Doctor et Professor Honoris Causa der Eötvös Loránd Universität in Budapest wurde Prof. Dr. Klaus MATTHEIER, Germanistisches Seminar, für sein Engagement für die gemeinsame Erforschung deutscher Sprachinseln in Ungarn, die Betreuung angehender Wissenschaftler im Fachbereich Soziolinguistik sowie die Mitwirkung der Studienförderung des DAAD in Ungarn verliehen.


Die Große Universitätsmedaille wurde verliehen an:

Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang SCHLUCHTER, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, in Anerkennung seines Einsatzes für das Wohl der Ruperto Carola auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand.

Ehrungen – Auszeichnungen – Ernennungen:

Prof. Dr. Bernd W. BÖTTIGER, Ärztlicher Direktor der Klinik für Anaesthesiologie, wurde zum Honorary Member des Romanian Resuscitation Council ernannt.

Der John-Templeton-Award for Theological Promise wurde Dr. Alexander DIETZ, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftlich-Theologischen Seminar, für seine Dissertation zum Thema Wirtschaftsethik verliehen. Der Preis will kompetente, kritische und kreative akademische Betrachtungen gelebter Religiosität anregen und auszeichnen und ist mit 10 000 Dollar dotiert sowie mit einem Lectures-Stipendium in Höhe von weiteren 10 000 Dollar verbunden.

Maria Vittoria Verga FALCACAPPA, Abteilung Onkologie, Hämatologie, Immunologie und Pneumologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg, hat den mit 250 Pfund dotierten "Best Poster Prize" des "International Journal of Biochemistry and Cell Biology" und des Verlagshauses Elsevier erhalten. Das Poster erklärt, wie die Bildung von Hepcidin, einem Protein des Eisenstoffwechsels, durch Entzündungsfaktoren und ein Signaleiweiß reguliert wird.

Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde Prof. Dr. Hans Jürgen GERNER, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Orthopädischen Universitätsklinik und Direktor der Abteilung Orthopädie II für seine Verdienste um das Gemeinwohl.

Prof. Dr. Dr. h.c. Christian HERFARTH, Emeritus der Medizinischen Fakultät Heidelberg, hat den Rudolf Nissen-Preis der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Würdigung seiner chirurgischen Leistungen und Forschungen bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen erhalten.

Prof. Dr. Dr. h.c. Detlef JUNKER, Gründungsdirektor des Heidelberg Center for American Studies, wurde die "distinguished senior professorship" der Universität Heidelberg verliehen. Mit der Seniorprofessur werden Forscher ausgezeichnet, die sich in herausragender Weise um die Universität Heidelberg verdient gemacht haben und deren reicher Erfahrungsschatz auch nach ihrer Emeritierung von der Ruperto Carola genutzt werden soll.

Mit dem Heinz Herbert Karry-Preis in Höhe von 10 000 Euro wurde Prof. Dr. Paul KIRCHHOF, Juristische Fakultät, ausgezeichnet. Die Jury würdigte mit dem Preis die Vorschläge Kirchhofs zur Modernisierung des Staats und zu einem zukunftsweisenden Demokratieverständnis in Deutschland

Dr. Nadezda KOLEGANOVA, Institut für Pathologie am Universitätsklinikum Heidelberg, wurde auf dem Weltkongress der International Society of Nephrology (ISN) mit dem 1. Posterpreis ausgezeichnet. Ihr Kollege Dr. Grzegorz PIECHA erhielt den 3. Posterpreis.

Als "Botschafter der Toleranz" wurde Manfred LAUTENSCHLÄGER, Ehrensenator und Mitglied des Universitätsrates der Universität Heidelberg, für sein gesellschaftliches Engagement als Kuratoriumsmitglied im Heidelberger Dokumentations- und Kulturzentrum deutscher Sinti- und Roma ausgezeichnet.

Prof. Dr. Dr. h.c. Björn LEMMER, Direktor des Instituts für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie am Klinikum Mannheim, wurde von der obersten Arzneimittelbehörde der Europäischen Union für die kommenden drei Jahre in ihr Leitungsgremium gewählt.

Die Heidelberger Akademie der Wissenschaften hat Prof. Dr. Axel MICHAELS, Südasien-Institut, zu ihrem ordentlichen Mitglied gewählt.

Prof. Dr. Frankwalt MÖHREN, Romanisches Seminar, wurde von der Académie des Inscriptions et Belles-Lettres der Prix CHAVEE in Höhe von 1 500 Euro für sein Gesamtwerk und insbesondere für das Dictionnaire Etymologique de l'Ancien Français verliehen.

Prof. Dr. Martina MUCKENTHALER, Abteilung Onkologie, Hämatologie, Immunologie und Pneumologie am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg, ist der mit 5 000 US-Dollar dotierte Margit-Krikker-Award verliehen worden. Der Preis würdigt ihre Forschung zur erblichen Eisenspeicherkrankheit (Hämochromatose) und zu Hepcidin, einem Protein des Eisenstoffwechsels.

Dr. Tanja NUSSBAUM, Institut für Pathologie am Universitätsklinikum Heidelberg, hat einen Posterpreis der Arbeitsgemeinschaft zum Studium der Leber erhalten: Das Poster stellt die Hemmung des Wachstumsfaktors IGF-II bei Leberkrebs dar.

Für seine Arbeiten zur molekularen Neurologie, wie Nervenzellen im Gehirn miteinander kommunizieren, erhielt Prof. Dr. Peter H. SEEBURG, Max-Planck-Institut für Medizinische Forschung und Mitglied der Fakultät für Biowissenschaften, den InBev-Baillet Latour Health Prize 2007. Er ist mit einem Preisgeld in Höhe von 150 000 Euro der wichtigste Forschungspreis Belgiens.

Die American Gastroenterological Association hat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred V. SINGER, Direktor der II. Medizinischen Universitätsklinik am Universitätsklinikum Mannheim, den Status eines Fellows verliehen. Dies entspricht in etwa einer Ehrenmitgliedschaft, vergeben für herausragende internationale Verdienste um die Erforschung und Behandlung von Krankheiten des Verdauungstraktes.

Den mit 50 000 Euro dotierten Forschungspreis der Alexander von Humboldt-Stiftung hat Prof. Dr. Roger Dennis TRAUB, Downstate Medical Center New York, erhalten. Prof. Traub gehört zu den international führenden Wissenschaftlern im Bereich der rechnergestützten Neurowissenschaften und wird an der Ruprecht-Karls-Universität zur Stärkung der Hirnforschung in Heidelberg beitragen.

Für sein langjähriges Engagement im Kampf gegen Krebs wurde Prof. Dr. Dr. Michael WANNENMACHER, ehemaliger Direktor der Radiologischen Universitätsklinik Heidelberg, mit der Röntgen-Plakette ausgezeichnet. Die Röntgen-Plakette wird an Persönlichkeiten vergeben, die sich um die Radiologie in Wissenschaft und Praxis besonders verdient gemacht haben.

Dr. Jobst WELLENSIEK, Ehrensenator der Universität Heidelberg, hat das Ehrenzeichen der Deutschen Anwaltschaft des Deutschen Anwalt-Vereins in Würdigung seiner Verdienste um die Anwaltschaft erhalten.

Für den besten Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Nephrologie hat Dr. Jens WESTHOFF, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg, den Else-Kroener-Fresenius-Preis erhalten.

Bei der Ausschreibung des Deutschen Studienpreises 2006 hat Christopher WALZEL, Student der Philosophie, Physik und Psychologie unter Mitarbeit des Kommunikationsdesigners Florian WALZER
den 3. Preis zum Thema "Mittelpunkt Mensch? Ideen, Modelle und Leitbilder für die Vereinbarkeit von Arbeit und Leben" erlangt.
Corrigendum:
Priv.-Doz. Dr. Anette FRANK, die die W3-Professur für Computerlinguistik (Neuphilologische Fakultät) angenommen hat, kommt nicht, wie fälschlicherweise in den Pressemitteilungen Personalien 3/2007 angegeben, von der Universität Gießen, sondern war bisher am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken tätig.
Seitenbearbeiter: Email
zum Seitenanfang