Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Verleihung des C.H.S.-Förderpreises an Dr. Victor Sourjik

1. Februar 2008

Chica und Heinz Schaller-Förderpreis in Höhe von 100.000 Euro geht an Dr. Victor Sourjik vom Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg für seine bahnbrechende Arbeiten auf dem Gebiet der zellulären Signalübertragung – Medien sind zur Preisverleihung am 15. Februar 2008, 17.00 Uhr, Ute-Greenier-Saal des BIOQUANT-Gebäudes, Im Neuenheimer Feld 267, herzlich eingeladen

Foto: privat
Die C.H.S.-Stiftung zur Förderung biomedizinischer Forschung unterstützt biomedizinische Grundlagenforschung an den Universitäten Heidelberg und Hamburg. Durch unbürokratische Finanzierung sollen innovative Maßnahmen erleichtert werden, die in der gegenwärtigen Universitätsstruktur nur begrenzt zu verwirklichen sind. Insbesondere sollen herausragende Nachwuchswissenschaftler durch Vergabe flexibel einsetzbarer Mittel gefördert und bei der Durchführung unabhängiger Projekte unterstützt werden.

Als ein wesentliches Förderinstrument wird jährlich der Chica und Heinz Schaller-Förderpreis für hervorragende innovative wissenschaftliche Arbeiten in der biomedizinischen Grundlagenforschung verliehen. Die Vergabe dieses Preises erfolgte erstmals für das Jahr 2005 an Dr. Rohini Kuner, Institut für Pharmakologie des Universitätsklinikums Heidelberg. Für das Jahr 2006 wurden zwei Preise verliehen. Preisträger waren Dr. Kai Matuschewski, Abteilung Parasitologie des Universitätsklinikums Heidelberg, sowie Dr. Matthias Kneussel, Zentrum für Molekulare Neurobiologie Hamburg.

Träger des C.H.S.-Förderpreises 2007 ist Dr. Victor Sourjik, Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg. Der Preis wird ihm in Anerkennung seiner bahnbrechenden und innovativen Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der zellulären Signalübertragung und zur Unterstützung seines Forschungsvorhabens zur quantitativen Analyse der bakteriellen Chemotaxis verliehen. Mit der Auszeichnung ist ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro verbunden, das der Preisträger nach eigenem Ermessen zur Verwirklichung seiner zukünftigen Forschungsprojekte einsetzen kann.

Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Festveranstaltung am 15. Februar 2008 um 17.00 Uhr im Ute-Greenier-Saal des BIOQUANT-Gebäudes, Im Neuenheimer Feld 267, in Heidelberg statt.

Dr. Victor Sourjik wurde nach einem Studium der Molekularen Biologie und der Physik am Institut für Physik und Technologie Moskau und einem dreijährigen Forschungsaufenthalt bei Professor R. Schmitt 1997 an der Universität Regensburg promoviert. Nach einer fünfjährigen Postdoktorandenzeit im Labor von Professor H. Berg an der Harvard Universität in Cambridge, USA, kam er im Jahr 2003 als Arbeitsgruppenleiter an das Zentrum für Molekulare Biologie der Universität Heidelberg.

Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Untersuchung molekularer Wechselwirkungen bei der Wahrnehmung von Signalen aus der Umgebung und deren Verstärkung und Umsetzung im Inneren der Zelle. Diese Signalverarbeitung spielt eine zentrale Rolle für die Funktion einer Zelle und Störungen in der zellulären Signalübertragung  – z.B. durch genetische Mutationen oder durch Infektionserreger – sind wesentlich an Krankheitsprozessen beteiligt. Als Modell dafür hat die Arbeitsgruppe von Dr. Sourjik die bakterielle Chemotaxis gewählt. Dieses vergleichsweise einfache System bietet eine einzigartige Möglichkeit, Schritte im Signalübertragungsprozess quantitativ zu analysieren und daraus theoretische Modelle abzuleiten, die zelluläre Schaltkreise beschreiben. Die so gewonnenen Erkenntnisse eröffnen neue Einblicke und Ansatzpunkte, die zu einem tieferen Verständnis der Signalübertragung in komplexeren Systemen, wie menschlichen Zellen, beitragen.

Weitere Informationen:
Priv.-Doz. Dr. Barbara Müller, C.H.S.-Stiftung
Im Neuenheimer Feld 282, 69120 Heidelberg
info@chs-stiftung.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg