Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Marionettenoper karnevalistisch

25. Januar 2008

In diesem Jahr möchten Studierende und Dozenten des Musikwissenschaftlichen Seminars an alte Operntraditionen anknüpfen und erstmals eine Marionettenoper zum Karneval zeigen! Aus diesem Anlass wird Joseph Haydns heroisch-komische Oper Orlando Paladino wieder aufgenommen, mit der die Marionettenoper im September 2007 zum zweiten Mal auf Gastspielreise in Italien war. Die vorgesehenen Termine sind Rosenmontag, 4. Februar 2008, und Fastnachtsdienstag, 5. Februar 2008, wie immer im Säulensaal des Musikwissenschaftlichen Seminars, Augustinergasse 7. Die Aufführungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Haydns Oper über den rasenden Roland ist gekennzeichnet durch eine Verknüpfung von tragischen, pastoralen, grotesken und burlesken Elementen, die nicht nur auf der Ebene der Arien und kleineren Ensembles für stark kontrastierende Wirkungen genutzt, sondern insbesondere in den ausgedehnten Handlungsfinali in raffinierter Weise dramaturgisch verdichtet werden. Für diese Produktion sind im vergangenen Jahr in monatelanger engagierter Vorarbeit der mitwirkenden Studierenden und Dozenten des Musikwissenschaftlichen Seminars zahlreiche neue Figuren sowie eine aufwendige Ausstattung für die vielfältigen Szenerien entstanden. Die verschiedenen musikalischen Partien übernimmt das bewährte fünfköpfiges Solistenensemble mit Margaret C. Hunter und Cordula Stepp, Sopran, Sebastian Hübner und Joachim Steinheuer, Tenor sowie Ulrich Maier, Bass. Die musikalische Leitung hat Katharina Olivia Brand, die auch die Sängerinnen und Sänger auf dem historischen Graf-Flügel des Musikwissenschaftlichen Seminars begleitet.

Wegen des begrenzten Platzangebots und des erwarteten Andrangs bitten die Veranstalter um telefonische Platzreservierung unter der Telefonnummer 06221 54-2790 (Bibliothek des Musikwissenschaftlichen Seminars, Mo. bis Fr. 9.00 bis 20.00 Uhr, Sa. 10.00 bis 16.00 Uhr).

Weitere Informationen:
Dr. Joachim Steinheuer
Musikwissenschaftliches Seminar der Universität Heidelberg
marionettenoper@zegk.uni-heidelberg.de
www.musikwissenschaft.uni-hd.de/marionettenoper

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg