Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Zwischen ehrlichen Signalen und Lüge: Kommunikation bei Ameisen

24. Januar 2008

Vortrag von Professor Jürgen Heinze, Regensburg, am 27. Januar 2008 um 11.00 Uhr im Institut für Zoologie der Universität Heidelberg, Im Neuenheimer Feld 230,  im Rahmen der Reihe "Kommunikation – Vom Molekül zur Kultur"

Das harmonisch erscheinende Miteinander von Hunderten oder Tausenden von Einzelindividuen in den Staaten sozialer Insekten verlangt eine hoch entwickelte und vielfältige Kommunikation. Bei Ameisen beruht sie auf Duftstoffen, die in zahlreichen Drüsen produziert werden, und beispielsweise für die Erkennung und Alarmierung von Nestgenossinnen, die Markierung des Wegs zu Nahrungsquellen und die Regulation der Arbeitsteilung im Staat eingesetzt werden.

Genauso wie bei anderen Tieren stellt sich auch bei Ameisen die Frage, ob solche Signale immer ehrlich sind oder ob Arbeiterinnen und Königinnen nicht gelegentlich auch ganz egoistisch lügen und betrügen können. Die oft heftigen Konflikte um die Aufteilung der Fortpflanzung im Staat scheinen auf regelmäßige Manipulation und Betrug hinzuweisen – aber kann denn Lüge in der Evolution stabil sein?

Das Zoologische Museum ist am Vortragstag von 10.00-12.00 Uhr geöffnet.

Zwischen ehrlichen Signalen und Lüge: Kommunikation bei Ameisen

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Volker Storch
Volker.Storch@zoo.uni-heidelberg.de

Dr. Steffen Keiter oder Dr. Thomas Wehe
Tel. oder 545671 oder 546153, Fax 546162
S.Keiter@zoo.uni-heidelberg.de
Wehe@zoo.uni.heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz,
Pressesprecher der Universität Heidelberg