Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Campus-TV ab 24. Januar: Heidelberger Geographen prüfen Laos als Tourismusziel

21. Januar 2008

Prof. Hans Gebhardt vom Geographischen Institut der Universität Heidelberg untersucht, ob Laos als Ziel für den internationalen Tourismus geeignet ist – Weitere Themen: Neuer Rektor an der Hochschule Mannheim, Graduiertenschule der Universität Mannheim und Preis für die Schlaganfallstation des Klinikums Karlsbad-Langensteinbach

Fernreisen nach Asien sind sicher nicht jedermanns Sache. Wen aber das Asienfieber einmal gepackt hat, der kann sich an den Schätzen dieses Kontinents kaum satt sehen. Da gibt es goldglänzende Pagoden, die Faszination der buddhistischen Mönche oder die prunkvollen Königs- und Kaisergräber. Und vor allem viele freundliche und friedliche Menschen. Eines der letzten Reiseziele, das noch kaum vom Massentourismus entdeckt wurde, ist Laos. Grund genug für den Geographen Professor Hans Gebhardt von der Universität Heidelberg das kleine Land zwischen Thailand, China und Vietnam einmal genauer auf seine Eignung als touristisches Ziel zu untersuchen.

Die Hochschule Mannheim hat einen neuen Rektor: Professor Dieter Leonhard. Er trat die Nachfolge von Professor Dietmar von Hoyningen-Huene an, der mehr als 20 Jahre die Geschicke der früheren Fachhochschule für Technik lenkte. Der 47-jährige Leonhard hat an der Universität Karlsruhe Bauingenieurwesen studiert wurde im Bereich der Siedlungswasserwirtschaft promoviert. Im Campus-TV- Interview erzählt er über seine Zukunftspläne an der Hochschule Mannheim und gibt Einblick in seine persönliche Situation.

Die Universität Mannheim hat etwas geschafft, wo von viele andere kleine Universitäten im Lande nur träumen konnten. Sie hat im Rahmen der Exzellenzinitiative eine Graduiertenschule einwerben können, die im Laufe der nächsten fünf Jahre mit insgesamt sechs Millionen Euro gefördert wird. Ihr Leiter, Professor Ernst-Ludwig von Thadden, stellt das neue Zentrum vor, an dem angehende Doktoranden aus- und weitergebildet werden und so auf ihre Doktorarbeit, die eigentliche Promotion, vorbereitet werden.
Um einen Schluck Wasser vom Mund in die Speiseröhre zu befördern, müssen 30 Muskelgruppenpaare innerhalb einer Sekunde koordinierte Arbeit leisten. Nach einem Schlaganfall kann dieser komplexe Prozess beeinträchtigt sein, weil die betreffenden Hirnregionen geschädigt sind. Darunter leidet die Hälfte aller Schlaganfall-Patienten. Um sich um diese Patienten zu kümmern, hat man in dem zur Heidelberger SRH Holding gehörenden Klinikum Karlsbad-Langensteinbach eine hervorragend ausgestattete Schlaganfall-Station, die so genannte Stroke Unit, aufgebaut. Sie wurde erfolgreich zertifiziert und hat nun auch den "Qualitätsförderpreis Gesundheit Baden-Württemberg" erhalten.
Mit dabei auch wieder das "anderthalb-team" um Professor Karlheinz Meier vom Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit dem Atomkern befasst.

Campus-TV jede Woche: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr und sonntags um 20.00 Uhr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (Lfk) Stuttgart.

Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser.
Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Rückfragen bitte an: