Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Chancengerechtigkeit im Bildungssystem sichern – mit oder ohne Studiengebühren?

10. Januar 2008

Vortrag von Prof. Andreas Schleicher, Honorarprofessor am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg, internationaler Koordinator der Pisa-Studie – Freitag, 18. Januar 2008, 11.15 Uhr, Lesesaal der Universitätsarchivs,  Akademiestr. 4-8 – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Andreas Schleicher, Leiter der Abteilung für Indikatoren und Analysen im Direktorat für Bildung der OECD, ist als Bildungsexperte und internationaler Koordinator der PISA-Studie (Programm for International Student Assessment) bekannt. Er studierte Physik in Hamburg und absolvierte einen Aufbaustudiengang für Mathematik an der Deakin Universität in Australien, den er 1992 mit dem Master of Science abschloss.

Von 1993 bis 1994 arbeitete er für die International Association for Educational Achievement am Institut für Bildungsforschung in den Niederlanden. 1994 wechselte er als Projektmanager an das Centre for Educational Research and Innovation (CERI) der OECD nach Paris. Ab 1995 konzipierte er dort die PISA-Studien, die seit 2000 in dreijährigem Turnus in den meisten Mitgliedsstaaten der OECD und einer zunehmenden Anzahl von Partnerstaaten durchgeführt werden. Seit 2002 ist er Leiter für das internationale Pisa-Programm.

Andreas Schleicher ist seit 2006 Honorarprofessor am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg und bietet dort auch regelmäßig Lehrveranstaltungen mit Schwerpunkt empirische Sozialforschung und neueste Pisa-Ergebnisse an.

Kontakt:
Alamara Karimi
Institut für Bildungswissenschaft der Universität Heidelberg
kaimi@ibw.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg