Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Einladung zur öffentlichen Buchpräsentation: „Geographie Baden-Württembergs“

9. Januar 2008

Landeszentrale für Politische Bildung stellt am 30. Januar 2008 das Buch "Geographie Baden-Württembergs. Raum, Entwicklung, Region" des Heidelberger Geographen Prof. Dr. Hans Gebhardt vor (17.30 Uhr, Spiegelsaal im Palais Prinz Carl, Kornmarkt 1, Heidelberg)

Die Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württembergs lädt die Öffentlichkeit zur Präsentation der von dem Heidelberger Geographen Prof. Dr. Hans Gebhardt herausgegebenen und in erheblichen Teilen auch verfassten Publikation "Geographie Baden-Württembergs. Raum, Entwicklung, Region" am 30. Januar 2008 ein.

Das Buch ist im Kohlhammer-Verlag und zugleich bei der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württembergs im Dezember 2007 erschienen. Es enthält Beiträge von Autoren aus den meisten Geographischen Instituten des Landes, also aus Tübingen, Freiburg, Stuttgart und Heidelberg, und stellt auf 376 Seiten den deutschen Südwesten im Kontext europäischer und deutscher Wachstumsregionen sowie in seinen äußeren und inneren Grenzen dar. Als Leitmotiv zur Darstellung regionaler Vielfalt dienen naturräumliche Kontraste ebenso wie die Gegensätze zwischen Industrieräumen und Fremdenverkehrsgebieten, Großstadtregionen und ländlichem Raum.

Die Buchpräsentation am 30. Januar wird eröffnet mit einer Begrüßung durch den Direktor der Landeszentrale, Lothar Frick, und einem kurzen Beitrag vom Leiter des Kohlhammer-Verlags, Dr. Alexander Schweickert, zum Thema "Schriften zur politischen Landeskunde Baden-Württembergs – ein Beispiel für erfolgreiche Public-Private Partnership". Sodann hält Prof. Gebhardt, Geographisches Institut der Universität Heidelberg, den Vortrag "Geographische Landeskunde heute – kulturpolitische Aufgabe und Dienstleistung für die Öffentlichkeit". Im Anschluss um etwa 18.30 Uhr lädt die Landeszentrale zu einem Stehempfang ein.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Hans Gebhardt
hans.gebhardt@geog.uni-heidelberg.de

allgemeine Anfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg