Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Stiftung Universität Heidelberg lädt die Medien zur Preisverleihung ein

3. Dezember 2007

Am kommenden Samstag werden die Ruprecht-Karls-Preise 2007 und der Umwelt-Preis der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung feierlich verliehen (8. Dezember 2007, 11.15 Uhr, Aula der Alten Universität, Grabengasse 1)

Zur feierlichen Verleihung der Ruprecht-Karls-Preise 2007 und des Umwelt-Preises der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung am kommenden Samstag lädt die Stiftung Universität Heidelberg die Medien herzlich in die Aula der Alten Universität ein. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Bernhard Eitel, Rektor der Universität Heidelberg, spricht der Vorsitzende der Stiftung Universität Heidelberg, Bernhard Schreier. Gewürdigt werden die Preisträger sodann durch Prof. Dr. Dr. h.c. Paul Kirchhof, den Vorsitzenden der Preis-Jury. Im Anschluss steht die Verleihung der Ruprecht-Karls-Preise der Stiftung Universität Heidelberg und des Umweltpreises der Viktor und Sigrid Dulger Stiftung auf dem Programm. Den Festvortrag "Heilen im Alten Orient" hält Prof. Dr. Stefan M. Maul, Ordinarius für Assyriologie an der Universität Heidelberg.

Ruprecht-Karls-Preisträger 2007
Dr. Christian von Stockhausen, geboren am 24.12.1977, hat in Tübingen, Berlin und Heidelberg Rechtswissenschaften studiert und im Juni 2006 an der Juristischen Fakultät Heidelberg promoviert. Ausgezeichnet wird seine Arbeit über "Gesetzliche Preisintervention zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben – Maßstäbe der Finanzverfassung, der Freiheitsrechte und des Prinzips der Lastengleichheit".

Dr. Wiebke Meinhold, geboren am 28.9.1977, hat in Leiden/Niederlande, Leipzig und Heidelberg Assyriologie, Semitistik und Griechisch studiert und ihre Doktorprüfung im Dezember 2006 an der Philosophischen Fakultät Heidelberg abgelegt. Ausgezeichnet wird ihre Arbeit über "Išta in Aššur – Untersuchungen des Lokalkultes der Göttin Išta in Aššur von ca. 2500 bis 614 vor Christus".

Dr. Björn Spiekermann, geboren am 11.11.1976, hat in Oldenburg und Heidelberg Germanistik, Anglistik und Philosophie studiert und im April 2006 an der Neuphilologischen Fakultät Heidelberg promoviert. Ausgezeichnet wird seine Arbeit zu "Richard Dehmel: Studien zur literarischen Lebensform der Jahrhundertwende".

Dr. Jens Odenheimer, geboren am 10.1.1977, hat in Tempe/USA und Heidelberg Physik studiert und im Juni 2006 an der Heidelberger Fakultät für Physik und Astronomie seine Doktorprüfung abgelegt. Ausgezeichnet wird seine Arbeit zu "Dynamic Simulation of active/inactive Chromatin Domains".

Dr. Thorsten Schäfer, geboren am 15. 9.1976, hat in Boulder/USA, Regensburg und Heidelberg Biochemie studiert und im Juli 2006 an der Heidelberger Fakultät für Biowissenschaften promoviert. Ausgezeichnet wird seine Arbeit zu "Formation and Maturation of the Ribosomal Pre-40S Subunit".

Umweltpreisträger 2007
Die Viktor und Sigrid Dulger Stiftung fördert mit dem Umweltpreis herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Umweltforschung.

Dr. Christian Träger, geboren am 12. 6.1975, hat in New York/USA und Heidelberg Physik und Volkswirtschaftslehre studiert und im Oktober 2006 an der Heidelberger Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften promoviert. Er erhält den Umweltpreis für seine Arbeit "Theoretical Aspects of Long-term Evaluation in Environmental Economics".

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz