Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

„Die Macht der Düfte – vom Molekül zur Wahrnehmung“

12. Dezember 2007

Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hans Hatt, Lehrstuhl Zell-physiologie, Bochum am 16. Dezember 2007, 11.00 Uhr im Institut für Zoologie, Im Neuenheimer Feld 230, im Rahmen der Reihe "Kommunikation – Vom Molekül zur Kultur"

Die Macht  der Düfte – vom Molekül zur Wahrnehmung
"Ich kann dich nicht riechen", dieser Ausspruch zeigt, dass der Geruchssinn nicht allein Tausende von Düften unterscheiden kann. Er löst auch Stimmungen und Emotionen aus. Die Wissenschaft hat in den letzten Jahren mehr und mehr die zugrunde liegenden molekularen und zellulären Prozesse erarbeitet, die es uns ermöglichen, verschiedene Gerüche selbst in geringsten Konzentrationen wahrzunehmen. Es wurden spezifische Erkennungs- und Verstärkungsproteine entdeckt, die die Natur entwickelte, um die enorme Leistungsfähigkeit des Geruchssinns zu ermöglichen. Bio- und gentechnologische Techniken kombiniert mit modernen bildgebenden Verfahren haben uns neue Einblicke bis auf die molekulare Ebene in die komplexe Welt der Duftwahrnehmung gebracht, und bald wird die "künstliche Nase" Gefahren signalisieren oder den verlorenen Geruchssinn ersetzen können. Außerdem gelang es erstmals, diese Rezeptoren auch außerhalb der Nase auf Spermien nachzuweisen und einen kompetitiven Antagonisten zu finden. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, Phänomenen wie der Adaptation oder der "Geruchsblindheit" besser zu erklären, zeigen aber auch, dass die Informationsverarbeitung im Riechsystem sehr viel komplexer ist als bisher angenommen. Auf vielen Gebieten der Sinnesphysiologie haben heute die Riechforscher "die Nase vorn".

Das Zoologische Museum ist am Vortragstag von 10.00 bis 12.00 Uhr geöffnet.

Rückfragen bitte an:
Prof. Dr. Volker Storch
Volker.Storch@zoo.uni-heidelberg.de

Steffen Keiter oder Dr. Thomas Wehe
Tel. oder 545671 oder 546153, Fax 546162
S.Keiter@zoo.uni-heidelberg.de
wehe@zoo.uni.heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz,
Pressesprecher der Universität Heidelberg