Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

FAZ präsentiert Chronik-Edition über das Getto Lodz/Litzmannstadt

5. Dezember 2007

Mitherausgeber: Prof. Jörg Riecke vom Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg –
7. Dezember 2007, 18.00 Uhr, Hellerhofstr. 2-4, Frankfurt am Main – Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) wird am Freitag, 7.12.2007, um 18.00 Uhr die Edition der "Chronik des Gettos Lodz/Litzmannstadt" mit einer eigenen Veranstaltung vorstellen. Sie findet im FAZ-Haus, Hellerhofstr. 2-4, Frankfurt am Main, statt und wird von Werner D'Inka (Herausgeber) eingeleitet.

Danach folgt eine etwa 30-minütige Lesung aus der Chronik, die von Studierenden der Arbeitsstelle bestritten wird. Im Anschluss daran führt FAZ-Redakteur Andreas Platthaus ein Gespräch mit Prof. Dr. Jörg Riecke (Heidelberg) und Dr. Sascha Feuchert (Gießen) über die Chronik, ihre Entstehung und Überlieferung sowie über das deutsch-polnische Editionsprojekt.

"Die Chronik des Gettos Lodz/Litzmannstadt". Herausgegeben von Sascha Feuchert, Erwin Leibfried und Jörg Riecke. Wallstein Verlag, Göttingen 2007. 5 Bände im Schuber. Zus. 3053 S., Abb., geb., 128,– €.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Jörg Riecke
Germanistisches Seminar der Universität Heidelberg
joerg.riecke@gs.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg