Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Kompetenzprofile

5. November 2007

Die eigenen Stärken erkennen und in der Bewerbungssituation gezielt einsetzen – Workshop des Career Service der Universität Heidelberg am 23. November 2007

"Von den Bewerbern erwarten wir kommunikative Kompetenzen sowie eine ausgeprägte interkulturelle Kompetenz" – diese oder ähnliche Erwartungen liest man heute in fast jeder Stellenausschreibung. Doch was versteht man unter diesen so genannten Schlüsselkompetenzen? Wo erwirbt man sie? Und wie lassen sich diese in der Bewerbung belegen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich ein Workshop, den der Career Service der Universität Heidelberg am 23. November 2007 von 9.30 bis 18.00 Uhr anbietet.

In einem Kompetenzprofil werden sämtliche Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Menschen abgebildet. Dies beinhaltet auch die informell, im Laufe des Lebens erworbenen Kompetenzen. In Einzel- und Gruppenarbeit erarbeiten die Teilnehmer in diesem Workshop ihr persönliches Kompetenzprofil. Ziel ist es, neue Stärken und Chancen zu erkennen, die eigenen Potenziale sichtbar zu machen und sie mit den Anforderungen in Stellenanzeigen abzugleichen. Dieses Wissen kann dann gezielt in Bewerbungssituationen eingesetzt werden.

Der Workshop ist Teil des Kursprogramms "Professionell bewerben" des Career Service. Die Kursgebühr beträgt 65 Euro.

Die Anmeldung erfolgt über das Online-Anmeldeformular unter http://www.careerservice.uni-hd.de. Anmeldeschluss ist am 11. November 2007. Als weitere Workshops folgen am 9. Dezember 2007 der Kurs "Selbstpräsentation" und am 10. Februar 2008 der Workshop "Bewerbungstraining".

Ansprechpartnerin:
Bärbel Welsch
Universität Heidelberg, Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung – Career Service
Tel. 06221 54 3655, Fax 54 3850
welsch@uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg