Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Handschriften des Mittelalters und Codices Palatini Germanici

16. November 2007

Buchpräsentation in der Universitätsbibliothek Heidelberg: Magazin "Handschriften des Mittelalters" und Katalog "Codices Palatini germanici 304-495" – 27. November 2007, 18.00 Uhr, Vortragsraum der Universitätsbibliothek, Untergeschoss

Über die bedeutende Sammlung an Handschriften der Universitätsbibliothek Heidelberg sind zwei neue Publikationen erschienen. Zu deren Präsentation laden wir ein:

am Dienstag, den 27. November 2007, um 18.00 Uhr
im Vortragsraum der Universitätsbibliothek Heidelberg, Untergeschoss

I. Der Staatsanzeiger Verlag präsentiert das Magazin "Handschriften des Mittelalters", das die großen baden-württembergischen Bibliotheken und ihre mittelalterlichen Kostbarkeiten zum Thema hat. In farbenprächtigen Bildern werden die Schicksale berühmter Handschriften, ihre Erhaltung bis auf den heutigen Tag und vor allem die Arbeit der Bibliotheken an diesen Schätzen anschaulich erläutert. Die Handschriften der Universitätsbibliothek Heidelberg nehmen dabei einen wichtigen Bestandteil ein. Autoren des Heftes sind u.a. die Spezialisten der Handschriftenabteilung, Dr. Matthias Miller, Dr. Armin Schlechter und Dr. Karin Zimmermann.

II. Die Universitätsbibliothek Heidelberg stellt den dritten Teilband des Katalogs der Codices Palatini germanici (Cod. Pal. germ. 304-495), bearbeitet von Dr. Matthias Miller und Dr. Karin Zimmermann, vor. Damit liegt nun über die Hälfte der insgesamt 848 deutschsprachigen Handschriften der Bibliotheca Palatina in modernen wissenschaftlichen Beschreibungen vor. Der Katalog versammelt Handschriften unterschiedlichsten Inhalts. An der Spitze stehen hundert im weiteren Sinn literarische Codices, wie etwa der "Lanzelet" des Ulrich von Zatzikhoven oder "Der welsche Gast" des Thomasin von Zerclaere. Die Katalogisate bieten neben einer inhaltlichen Beschreibung der Handschriften kodikologische Informationen und Angaben zur Provenienz.

Rückfragen bitte an:
Sabine Häußermann
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, Universitätsbibliothek Heidelberg
Tel. 06221 542581, Fax 542623
haeussermann@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg