Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Robert Sternberg tritt Honorarprofessur an der Universität Heidelberg an

15. November 2007

Der bekannte amerikanische Intelligenzforscher Robert Sternberg wird Honorarprofessor an der Universität Heidelberg – Antrittsvorlesung am Mittwoch, 21. November 2007, 16.15 Uhr, Aula der Alten Universität, Grabengasse 1

Robert Sternberg
Foto: Wikipedia
Bereits im Sommer hatte der akademische Senat der Universität Heidelberg die Honorarprofessur dem amerikanischen Intelligenzforscher Robert J. Sternberg zugesprochen – nun kommt er zu seiner Antrittsvorlesung in die Alte Aula der Universität.

Robert J. Sternberg, Jahrgang 1949, Dekan der School of Arts and Sciences an der Tufts University in Boston, Massachusetts, ist weltweit einer der bekanntesten Forscher auf dem Gebiet der Psychologie. Er gehört nach einer 2002 veröffentlichten Umfrage des APA-Monitor zu den Top-100 Psychologen des 20. Jahrhunderts. Seine Beiträge zur Theorie der Intelligenz, zur Theorie der Liebe und des Hasses sowie seine Beschreibung von verschiedenen Denkstilen gehören zu den Standards unseres Faches und haben weltweit Einfluss gezeigt. Er gehört zu den am meisten zitierten Psychologen unserer Zeit. Mit über 1100 Zeitschriftenartikeln, Buchbeiträgen und Büchern und angesichts von weit über 20 Millionen Dollar an eingeworbenen Drittmittel verdient er die Bezeichnung "outstanding scientist".

Schon länger ist er dem Psychologischen Institut der Universität verbunden und hat sich wiederholt in Heidelberg aufgehalten, um hier z.B. an Promotionsverfahren mitzuwirken oder um Gastvorträge zu halten. Diese lange und gute Beziehung wird durch die Honorarprofessur nun auch formal dokumentiert.

Am Mittwoch, dem 21. November 2007, hält er von 16.15 bis 17.00 Uhr in der Alten Aula seine Antrittsvorlesung zum Thema "Culture and intelligence". Zuvor wird ihm der Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Bernhard Eitel, um 16.00 Uhr feierlich die Ernennungsurkunde verleihen. Auch der designierte Dekan der Fakultät für empirische Verhaltens- und Kulturwissenschaften, Prof. Dr. Andreas Kruse, wird seiner Freude über das neue Fakultätsmitglied Ausdruck verleihen.

[Foto: http://en.wikipedia.org/wiki/Image:Sternberg.png]

Rückfragen:
Prof. Dr. Joachim Funke
Psychologisches Institut der Universität Heidelberg
funke@uni-hd.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg