Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Harry Potter in der „Nacht der Wissenschaft“

8. November 2007

Das Anglistische Seminar der Universität Heidelberg veranstaltet im Rahmen der "Nacht der Wissenschaft" am 10. November ein interaktives Projekt zum Thema "Harry Potter: Eine (Literatur)Wissenschaft für sich?" – Nicht nur Harry-Potter-Begeisterte können sich hier über den literarischen und kulturhistorischen Hintergrund der beliebten Romanserie informieren

Harry Potter ist ein Phänomen. Eigentlich als Kinder- und Jugendbücher konzipiert, haben die inzwischen sieben Romane Leserinnen und Leser aller Altersklassen in ihren Bann gezogen. Grundschulkinder sind ebenso begeistert von Harry Potter wie gestandene Akademiker. Wie aber lässt sich diese breit gestreute Faszination erklären? Wie sind die Harry Potter-Romane künstlerisch "gemacht"? Wodurch erzeugt J.K. Rowling eine solche Spannung, und wie gelingt es ihr, diese über Tausende von Seiten hinweg aufrechtzuerhalten? Welche literarischen Vorbilder, ästhetischen Strukturmerkmale und kulturellen Mythen verleihen den Büchern einen so hohen Wiedererkennungswert?

Fragen wie diesen widmet sich im Rahmen der "Nacht der Wissenschaft" ein interaktives Harry Potter-Projekt am Anglistischen Seminar, das nicht nur den literar- und kulturhistorischen Hintergrund der Reihe beleuchtet, sondern zugleich eine kurze Einführung in die Grundfragen und Möglichkeiten der Literaturwissenschaft bietet. Durch die didaktische Aufbereitung des Stoffs wird außerdem gezeigt, wie sich die Romane speziell im Fremdsprachenunterricht verwenden lassen.

Besuchen Sie uns von 18.00 bis 2.00 Uhr im Anglistischen Seminar, Kettengasse 12, Raum 110. Auch für das kulinarische Wohl der Interessierten wird gesorgt!

Weitere Informationen:
Dr. Caroline Lusin
Anglistisches Seminar der Universität Heidelberg
caroline.lusin@urz.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg