Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Rektor Prof. Eitel in Campus-TV

5. November 2007

Im November zu sehen: Der Start des neuen Rektors mit Exzellenzinitiative und Rektorwechsel bei der Jahresfeier

Er hatte den denkbar besten Start, den ein Universitätsrektor sich wünschen kann. Kaum drei Wochen im Amt, konnte der neue Rektor der Universität Heidelberg, Professor Bernhard Eitel, vor die Presse treten und den Triumph seiner Universität verkünden. In allen drei Linien des Exzellenzwettbewerbs von Bund und Ländern wurde Heidelberg ausgezeichnet und ist nun eine von neun Eliteuniversitäten Deutschlands. Für Eitel stand aber schon bald die nächste Aufgabe an: der offizielle Rektorenwechsel. Der 48-jährige Geographieprofessor ist zwar schon seit Anfang Oktober im Amt, aber erst bei der Jahresfeier der Universität Heidelberg wurde der Wechsel auch offiziell vollzogen. Hierüber berichtet Campus-TV in seiner neuen Sendung.

Von Forschung am Phänomen "Innere Kündigung" bis hin zu einer Studie über "Kinder und Politik" reicht die Palette der weiteren Themen. Im Programm RNF-PLUS des Rhein-Neckar-Fernsehens über den Satelliten Astra und in den Kabelnetzen in der "Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar" zeigt Campus-TV außerdem zur besten Sendezeit mit vielen Wiederholungen seit Anfang November einen Bericht über den Abschied des langjährigen Rektors der Hochschule Mannheim, Professor Dietmar von Hoyningen-Huene.

Viele Menschen fühlen sich am Arbeitsplatz überhaupt nicht mehr wohl in ihrer Haut. Jeden Morgen müssen sie sich überwinden, überhaupt aufzustehen und zur Arbeit zu gehen. Sie sind mit ihrem Arbeitsplatz extrem unzufrieden und haben daher bereits die so genannte "Innere Kündigung" ausgesprochen. Was sich dahinter verbirgt, haben Professor Ralf Brinkmann und sein Team an der SRH Hochschule in Heidelberg untersucht.

Wenn Kinder mit ihren vielen Fragen kommen, reagieren Eltern vielfach genervt: Das verstehst Du ja doch nicht. Stimmt aber nicht. Kinder verfügen schon im ersten Grundschuljahr beispielsweise über klare politische Einstellungen. Das ergab eine Studie an der Universität Mannheim. Der Politikwissenschaftler Professor Jan van Deth und sein Team wollten beispielsweise von Grundschulkindern wissen: Was machen eigentlich die Politiker?

Mit dabei auch wieder das "anderthalb-team" um Professor Karlheinz Meier aus dem Kirchhoff-Institut für Physik der Universität Heidelberg, das sich dieses Mal mit den Möglichkeiten des Magnetismus befasst.

2007 neue Sendedaten für Campus-TV jede Woche: donnerstags um 19.30 Uhr, freitags um 19.30 Uhr  und sonntags um 20 Uhr.

Sponsoren von Campus-TV sind die gemeinnützige Klaus Tschira Stiftung in Heidelberg, der Mannheimer Schmierstoffhersteller Fuchs Petrolub AG, die SRH Heidelberg, die John Deere AG Mannheim und die Landesanstalt für Kommunikation (LfK) Stuttgart. Durch die Sendung führt Campus-TV-Redakteur Joachim Kaiser. Campus-TV im Internet: www.campus-tv.eu

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz