Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Gute Erfolgsquoten bei Mediationsverfahren in der Wirtschaft

29. Oktober 2007

Barbara Filner stellt im Seminar "Wirtschaftsmediation" an der Universität Heidelberg alternative Konfliktlösungsstrategien vor – 21. bis 23. November 2007

Fachleute sprechen von einer Erfolgsquote zwischen 75 und 90 Prozent, wenn es um das Mediationsverfahren in unternehmerischen Zusammenhängen geht. Es bietet sowohl bei Streitigkeiten mit Geschäftspartnern als auch bei innerbetrieblichen Konflikten Strategien, um eine weitere Eskalation zu verhindern, ausweglose Situationen oder Sackgassen zu überwinden und Wege zu realistischen Vereinbarungen aufzuzeigen. So werden Gegner zu Partnern, die gemeinsam Verträge schließen. So sparen beide Seiten Zeit und Geld, unverzichtbare Voraussetzung für unternehmerisches Handeln. Ein Gewinn für alle Beteiligten!

Die Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung, eine Kooperation zwischen der SRH Hochschulen gGmbH und der Universität Heidelberg, bietet auch in diesem Jahr im Rahmen des Weiterbildungsprogramms Mediation im November das Seminar "Wirtschaftsmediation" an. Die Leitung übernimmt Barbara Filner aus den USA, der Wiege der Mediation. Sie ist Direktorin des Ausbildungsinstitutes des National Conflict Resolution Center (NCRC), San Diego, dem zweitgrößten Mediationszentrum in den USA, und seit Jahren erfolgreich Ausbilderin für Mediation in den USA und in Europa. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung bietet Sie spannende Einblicke in die Praxis der alternativen Konfliktlösung im Anwendungsbereich Wirtschaft.

Wer im Berufsfeld Wirtschaft mit der Lösung von Konflikten befasst ist oder künftig dort tätig werden will, dem bietet dieses Seminar eine ideale Gelegenheit zur Qualifizierung. Es orientiert sich an praktischen Themen und bietet die Möglichkeit, effektive Handlungsmethoden in Rollenspielen zu erproben. Wer eine umfangreichere Mediationsausbildung anstrebt, kann dieses Seminar als Einstieg nutzen.

Das Seminar findet vom 21. bis 23. November 2007 in Heidelberg statt; das Teilnahmeentgelt beträgt 1.080 Euro.

Weitere Informationen:
Petra Nellen
Tel. 06221 547818, Fax 547819
Universität Heidelberg – Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung
afw@uni-hd.de
www.akademie-fuer-weiterbildung.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten auch an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg