Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Am 11. Oktober in Heidelberg: Verleihung des Klaus Tschira Preises für verständliche Wissenschaft 2007

4. Oktober 2007

Einladung an die Medien: 11. Oktober 2007, 16 bis 18 Uhr, Alte Aula der Universität Heidelberg, Grabengasse 1

Mehr als 130 junge Naturwissenschaftlerinnen und Naturwissenschaftler bewarben sich bei der Klaus Tschira Stiftung um den Klaus Tschira Preis für verständliche Wissenschaft 2007. Hierfür schilderten sie das Ergebnis ihrer Doktorarbeit in einem populärwissenschaftlichen Artikel. Drei Wissenschaftlerinnen und zwei Wissenschaftler waren mit ihrer allgemein verständlichen Darstellung erfolgreich. Sie werden am 11. Oktober von Klaus Tschira ausgezeichnet. Der Preis ist mit je 5 000 Euro dotiert. Die Preisträger haben in Berlin, Cambridge, Frankfurt, Gießen und Heidelberg (2 Preisträger) promoviert. Den Festvortrag wird Prof. Dr. Wolfgang Klein, Direktor des Max-Planck-Instituts für Psycholinguistik, halten zum Thema "Was macht einen Text verständlich?".

Der Preis soll Wissenschaftler aus der Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Neurowissenschaften und Physik dazu motivieren, über ihre Forschung in der Öffentlichkeit zu berichten und damit das Verständnis für die Naturwissenschaften, Informatik und Mathematik erhöhen. Die preisgekrönten Arbeiten werden in einem Sonderheft von "bild der wissenschaft" veröffentlicht. In diesem Jahr gibt es keinen Preisträger im Fach Informatik. Weitere Informationen über den Wettbewerb finden Sie unter www.klaus-tschira-preis.info.

Für Fragen zur Ausschreibung und Verleihung stehen wir den Medien gerne auch vorher zur Verfügung (bitte kurze Anmeldung per E-Mail oder Fax).

Rückfragen bitte an:
Renate Ries
Klaus Tschira Stiftung
gemeinnützige GmbH
Tel. 06221 533214, Fax  533198
renate.ries@kts.villa-bosch.de

Rückfragen zur Universität Heidelberg:
Dr. Michael Schwarz
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de