Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Universität Heidelberg lädt die Medien herzlich zur Jahresfeier 2007 ein

23. Oktober 2007

Samstag, 27. Oktober 2007, 14.45 Uhr: Jahresfeier mit Übergabe des Rektorenamtes von Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff an Prof. Dr. Bernhard Eitel

Der Rektor der Ruprecht-Karls-Universität lädt die Medien herzlich zur Jahresfeier 2007 am kommenden Samstag ein. Im Mittelpunkt steht die feierliche Übergabe des Rektorenamtes von Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff an Prof. Dr. Bernhard Eitel (27. Oktober 2007, 14.45 Uhr, Aula der Neuen Universität, Am Universitätsplatz).

Nach der Begrüßung durch Alt-Prorektor Prof. Dr. Jochen Tröger folgt die Ansprache durch den Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Günther H. Oettinger. Prof. Dr. Margret Wintermantel (Präsidentin der Hochschulrektorenkonferenz), Dr. Dr. Peter Bettermann (Vorsitzender des Universitätsrates) und Michael Weber (Vertreter der Studierenden) richten sodann Grußworte an die Gäste. Das Dankwort aus dem Senat überbringt dessen Erster Sprecher, Prof. Dr. Heinz-Dietrich Löwe. Nach dem Dankwort des scheidenden Rektors Prof. Dr. Dres. h.c. Peter Hommelhoff folgt die Verpflichtung des neuen Rektors Prof. Dr. Bernhard Eitel.

Prof. Eitel wird im Anschluss den Festvortrag halten. Traditionsgemäß stellt er dabei sein eigenes Fachgebiet vor: "Zur Wirkung von Klima- und Umweltwandel auf Kulturentwicklung und Kulturwandel". Sodann verleiht die Universität Heidelberg die Würde eines Ehrensenators an Bernhard Schreier. Die Verleihung des Klaus-Georg und Sigrid Hengstberger-Preises 2007 und ein musikalischer Ausklang runden das Programm ab. Im Anschluss findet ein Empfang in der Bel Etage der Alten Universität statt.

Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz