Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Erfolg im Studium mit der Universitätsbibliothek

15. Oktober 2007

Die Universitätsbibliothek bietet Veranstaltungen an, in denen Studierende die erfolgreiche Nutzung des umfangreichen wissenschaftlichen Informations- und Literaturangebots erlernen. Dazu gehört auch das Informationsmanagement mit dem Literaturverwaltungsprogramm Endnote. Die Inhalte sind von grundlegender Bedeutung für ein erfolgreiches Studium und das selbstständige lebenslange Lernen.

Es werden Veranstaltungen mit verschiedenen Themen angeboten, die in ein modulares Gesamtkonzept integriert sind. Die Veranstaltungen sind weitgehend adressatenbezogen auf die Einzelfächer oder Fächergruppen ausgerichtet. Sie sind aktivierend konzipiert und basieren auf den Landes-Standards der Informationskompetenz für Studierende und dem Dynamischen Modell derInformationskompetenz (DYMIK).

Das Angebot umfasst derzeit folgende Veranstaltungsmodule:
  • Einführungen in die Benutzung der Institutsbibliothek (fachspezifisch)
  • Die Universitätsbibliothek im Überblick (fachübergreifend)
  • Wie finde ich Bücher und Aufsätze (fachspezifisch)
  • Fachdatenbanken effizient nutzen (fachspezifisch)
  • Fachportale und Suchmaschinen (fachspezifisch)
  • Informationsmanagement mit Literaturverwaltungsprogrammen – Endnote (fachübergreifend)
Online-Angebote, wie der "Virtuellen Rundgang" und das für Studierende der Psychologie und Pädagogik konzipierte Online-Tutorial "FIT für Psychologen und Pädagogen" ergänzen die Präsenzveranstaltungen. Demnächst wird dieses Angebot erweitert um Screen-Cam-Filme z.B. zur Handhabung von HEIDI, Durchführung von Fernleihen und Nutzung von Endnote sowie ein Bibliotheksquiz. Im Rahmen eines Projekts kann in der Psychologie und den Bildungwissenschaft auch das virtuelle Assistenzsystem BibTutor genutzt werden.

Das Veranstaltungsangebot wurde inzwischen in einigen Fächern auch schon in die Curricula der BA-Studiengänge oder einzelne Lehrveranstaltungen integriert. Eine Integration in andere Fächer ist jederzeit möglich.

Das gesamte Veranstaltungsangebot der UB ist unter http://ub-schulung.uni-hd.de oder über die Homepage der Universitätsbibliothek zu finden.

Weitere Informationen:
Benno Homann
Referent für Informationskompetenz und Schulungen der Universitätsbibliothek Heidelberg
Tel. 06221 542547 Fax 542623
homann@ub.uni-heidelberg.de

Allgemeine Rückfragen von Journalisten bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg